«Es ist eine bewegende Botschaft»
Die Dreharbeiten werden noch in diesem Jahr in South Carolina beginnen. Der Film «God's Not Dead» aus dem Jahr 2014 war der Startschuss für die mittlerweile zu einer Franchise gewordenen Film-Reihe.
Der erste Streifen überraschte Hollywood mit einer Start-Platzierung in den Top 4. Mit einem Einspielergebnis von über 60 Millionen US-Dollar liegt der Film auf Rang 9 der Allzeit-Charts der christlichen Filme.
Ehre und Gegenwind
Nun folgt also das fünfte Kapitel in der «God's Not Dead»-Reihe. «Wir können es kaum erwarten, es den Zuschauern zeigen zu können», sagt Produzent und Schauspieler David Andrew Roy White, der in der Film-Reihe Pastor Dave Hill spielt.
«Ich bin auch acht Jahre später noch demütig und freue mich, dass diese Art von Film und diese Botschaft bei so vielen Menschen Anklang findet. Das Vermächtnis und die Wirkung von 'God's Not Dead' sind unbestreitbar und ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, Teil dieser Bewegung zu sein.»
Die fünfte Ausgabe der Filmreihe heisst «God's Not Dead: Rise Up». Im Zentrum steht Pastor Dave Hill, der für ein öffentliches Amt kandidiert. Hierbei weht ihm von einem anderen Kandidaten heftiger Gegenwind ins Gesicht.
Etwas im Land bewirken
«Seit der Geburt meines Sohnes fühle ich mich zu Glaubens- und Familienprojekten wie 'God's Not Dead' hingezogen», erläutert der Schauspieler Dean Cain, der im ersten Film mitwirkte und nun im fünften Film wieder mit dabei ist. «Ich will ihm eine positive und aufbauende Botschaft mit auf den Weg geben.»
Weiter erklärt Dean Cain: «Es ist ein Segen für mich, zurückzukommen und Teil von 'God's Not Dead' zu sein – es ist eine bewegende Botschaft und eine Herausforderung für die Zuschauer, um sie zum Nachdenken darüber anzuregen, was sie in ihren Gemeinden und in ihrem Land bewirken können.»
Von den Machern von «Fireproof» und «Unplanned»
Die anderen Filme der Franchise sind nach dem Auftakt-Streifen im Jahr 2014 «God's Not Dead 2» (2016), «God's Not Dead: A Light in Darkness» (2018) und «God's Not Dead: We the People» (2021).
Wie die Vorgänger wird auch «God's Not Dead 5» von «Pinnacle Peak Pictures» (früher «Pure Flix») produziert. Das Unternehmen steht unter anderem hinter «War Room», «I’m Not Ashamed», «The Case for Christ», «Fireproof» und «Unplanned».
Zum Thema:
Erfolgsserie fortgesetzt: «God's not dead 4» wird produziert
Burt Reynolds (1936–2018): Ohne ihn hätte es «God's Not Dead» wohl nicht gegeben
Filmstart März 2018: Das passiert in «God's Not Dead 3»
Datum: 16.09.2022
Autor: Daniel Gerber / Michael Foust
Quelle: Livenet / Christian Headlines