«Er existiert schon lange»

Ägyptischer Hinweis auf Durchquerung des Schilfmeeres

Der israelische Geschichtsprofessor Ken Spiro spricht von einem archäologischen Hinweis auf die jüdische Durchquerung des Schilfmeeres. Nicht etwa, weil auf dem Meeresgrund Überreste pharaonischer Streitwagen entdeckt worden wären – es handelt sich um alte ägyptische Wandmalereien.
Ken Spiro
Ägyptische Wandmalereien stellen die Durchquerung des Roten Meeres dar.

«Damals gab es keine Historiker, die Ereignisse notierten», sagt der israelische Geschichtsprofessor Ken Spiro in einem jüngst veröffentlichten Video. Je mehr geforscht werde, desto mehr komme zutage. «Und je mehr wir graben, je mehr wir finden, desto mehr wird der biblische Bericht unterstützt», beobachtet Spiro.

Das gelte auch für eine der «erstaunlichsten Geschichten der Bibel: der Exodus aus Ägypten.» Immer wieder werde die Frage gestellt, wo denn der Beleg dazu zu finden sei. Einen nennt Ken Spiro, «und dieser existiert sogar schon sehr lange.»

«Niemand hatte es bemerkt»

Brad Sparks recherchierte wie kein zweiter in dieser Sache, erinnert sich Spiro an eine Begegnung mit dem Bibelwissenschaftler. «Er fand direkte Hinweise darauf im 'Tal der Könige' in Ägypten. An den Wänden befinden sich graphische Darstellungen der Geschichte, erstellt durch die Ägypter.» Die Darstellungen stehen im Einklang mit dem biblischen Bericht.

«Als ich das selbst zum ersten Mal sah, konnte ich es nicht glauben. Doch ich prüfte es nach und erkannte, dass es korrekt ist und dass es wirklich existiert. Es war schon immer da, bloss hatte es noch niemand bemerkt.»

Zum Thema:
Neuer Fund in Jerusalem: Religiöse Inschrift oder antike Graffiti?
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden
Kontrapunkt zur Geschichte: Archäologen entdecken christliche Inschriften in der Karibik

Datum: 14.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / UWI

Werbung
Livenet Service
Werbung