Studie zu Glaube und IQ
US-Wissenschaftler fassten für die Zeitschrift «Personality und Social Psychology Review» 63 Studien über Intelligenz und Glauben zusammen. Sie behaupten: Intelligente Menschen sind häufiger Atheisten als Gläubige. Was ist davon zu halten?
Steintafel enthüllt
Eine antike Steintafel wurde hundert Jahre nach deren Entdeckung entschlüsselt. Es wird angenommen, dass die Tafel den Turm von Babel abbildet. Dies wäre das erste Bildnis des realen Turms, der laut biblischem Bericht in Babylon gestanden hatte.
Kenia auf High-Tech-Kurs
Da kann einem glatt eine Giraffe über die Schulter schauen: Im Safari-Land Kenia entsteht derzeit eine High-Tech-Stadt. Diese soll die ostafrikanische Nation international voranbringen. Zu den Mitwirkenden auf technologischer Ebene gehört Israel.
Wussten Sie, dass...
Houston, Dallas oder New Orleans liegen südlicher als die Türkei, die teils zu Asien zählt, obschon das noch östlicher liegende Georgien ein möglicher EU-Beitrittskandidat ist. Zudem ist die Türkei ein Land mit prägender, christlicher Geschichte.
Tauwetter in Nahost?
Dass Saudi-Arabien nicht gerade der engste Freund Israels ist, zeigte sich in den vergangenen Jahrzehnten verschiedentlich. Umso überraschender ist, dass ein saudisches Zentrum drei israelische Universitäten zu den zehn weltweit besten rechnet.
«Er existiert schon lange»
Der israelische Geschichtsprofessor Ken Spiro spricht von einem archäologischen Hinweis auf die jüdische Durchquerung des Schilfmeeres. Es handelt sich um alte ägyptische Wandmalereien.
Wissen aus zweiter Hand
«Viele Leute haben noch nie längere Abschnitte der Bibel gelesen.» Dies erklärt Dr. Ruth Perrin, die sich seit Jahren auf die Jüngerschaft und das Formen von Leitern unter junger Erwachsenen konzentriert hat.
Studie «Generation What?»
Junge Menschen in Europa sind misstrauisch gegenüber den Kirchen. Durchschnittlich 58 Prozent der jungen Menschen vertrauen den christlichen Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften nicht.
Biblische Darstellung bestätigt
Eine neue archäologische Entdeckung bestätigt die biblische Darstellung des Reichtums von König Salomo. Untersuchter Eselsmist zeigt, dass in dieser Zeit Kupferminen genutzt worden waren, die Wohlstand brachten.
«SelFly» für das Selfie 2.0
Man will ein Selfie mit mehreren Leuten auf dem Bild schiessen und dann ist der Arm zu kurz. Ein nicht zu unterschätzendes Problem heutiger Teenager und der modernen Gesellschaft generell.

Kommentar

Türkei: Nach dem Referendum: «Christen sind bedeutungslos geworden – ausser als Feindbild»
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan konnte beim Verfassungsreferendum einen knappen Sieg...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Publireportage

Burnout bei Müttern mit Kleinkindern
«Ich bin Managerin eines kleinen Familienunternehmens». Das war ein Satz, den eine attraktive junge Mutter von zwei Kindern in einer Fernsehwerbung verwendete, um ihr Tätigkeitsfeld zu umschreiben.

Veranstaltungen

20. Mai 2017, 9.00 Uhr, Gospel Center Brugg
29. Dez 17 - 01. Jan 18, Messe Luzern
10.06.2017, 19.00 Uhr in Biel

HEUTE

Wir erinnern uns heute, dass Jesus in den Himmel hochstieg und zur Rechten Gottes Platz nahm. Wir w...