Wussten Sie, dass …

… Bhutans Hauptstadt die einzige ohne Ampel ist?

Bhutan ist die erste Nation, in der nicht öffentlich geraucht werden darf. Mit Thimphu stellt sie zudem die einzige Hauptstadt weltweit, die keine Verkehrsampel aufgestellt hat. Auch wurde die Bibel in acht Sprachen komplett übersetzt, weitere Teile sind in neun weiteren Sprachen zugänglich. Wussten Sie, dass ...

Zoom
Kinder vor dem königlichen Palast von Thimphu, Bhutan
… Teile der Bibel in 17 bhutanische Sprachen übersetzt worden sind? Zwar zählt Bhutan nur gerade rund 720'000 Einwohner, die sprechen aber nicht weniger als 34 Sprachen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 8 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 5 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in weiteren 4 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 17 Sprachen, exakt der Hälfte der existierenden Sprachen.

… nur drei Städte mehr als 10'000 Bewohner zählen? Die Hauptstadt Thimphu (80'000 Einwohner), Phuentsholing (21'000) und Gelaphu (10'000) sind die einzigen Städte mit über 10'000 Einwohnern. Übertragen auf die Schweiz entspricht dies: St. Gallen, Dübendorf und Zofingen.

Zoom
Die Flagge von Bhutan
… Bhutan ein nikotinfreies Land ist? Als weltweit erstes Land führte Bhutan Ende 2004 ein Rauchverbot für die Öffentlichkeit ein. Die ein Prozent Raucher dürfen zwar im privaten Raum Tabak konsumieren, es ist allerdings schwierig, überhaupt daran zu kommen. Die Massnahme wurde mit gesundheitlichen, religiösen und wirtschaftlichen Argumenten begründet.

… zwei Drittel des Landes bewaldet sind? Zudem sind mehr als 25 Prozent der Landesfläche als Reservate für Tiere und Nationalparks geschützt.

… Thimphu die weltweit einzige Hauptstadt ist, die keine Verkehrsampel hat? Thimphu gilt tatsächlich als die einzige Hauptstadt der Welt, die über keine Verkehrsampel verfügt. Dafür gibt es entlang der Hauptstrasse zwei Kreisverkehre, an denen Polizisten den Verkehr regeln. Auf 2'320 Meter über Meer angesiedelt, gehört sie zudem zu den höchstgelegenen Hauptstädten der Welt. Mexio-Stadt liegt ein wenig tiefer (2'310 Meter über Meer), das kolumbische Bogota (2'640 Meter über Meer), die bolivianische Hauptstadt Sucre (2'808) sowie der Regierungssitz Boliviens (La Paz, 3'600) liegen aber deutlich höher.

Zum Thema:
Den kennenlernen, dem Bhutan am Herzen liegt

Zur Serie «Wussten Sie, dass …»:
… im Sudan mehr Pyramiden stehen als in Ägypten?
… Indonesien das Land mit den meisten Muslimen ist?
… das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?
… Vietnam eine der modernsten Airlines führt?
… Äthiopien 13 Monate kennt und die Bundeslade beheimatet?
… Sansibar den kürzesten Krieg der Erdgeschichte führte?
… Indien das drittgrösste muslimische Land ist?
… die weltgrösste Kirche in Nigeria liegt?
… die Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks in China steht?
… Birma einen UN-Generalsekretär stellte?
… der weltweit breiteste Wasserfall in Laos liegt?
… im Iran einer der grössten christlichen Aufbrüche geschieht?
… in Afghanistan die DDR-Verkehrsordnung gilt?  

Datum: 27.07.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Fromme Skepsis?
Der Chefredaktor der NZZ am Sonntag hat sich bei seinem Abschied über die Werte geoutet, die ihn in seiner Karriere geleitet haben. Davon können sich...
Revolution auf der Strasse
In Tel Aviv baut das israelische Unternehmen «ElectRoad» eine Spur für elektrisch angetriebene Busse. Die Akkus dieser öffentlichen Verkehrsmittel...
Lichtshow auf dem Bundesplatz
Seit sieben Jahren wird der Bundesplatz Bern während dieser Zeit zum Ton- und Lichtspektakel mit dem Namen «Rendez-vous». Dieses Jahr steht etwas...
Wende im Grand-Canyon-Fall?
Lange war dem Geologen Andrew Snelling verweigert worden, im Grand Canyon in den USA zu forschen. Die Verwaltung des Nationalparks wollte in seiner...

Werbung

Kommentar

Zwischen Schock und Chance: Deutschland hat gewählt
In Deutschland wurde gewählt. Dabei geschah das, was die Prognosen vorher andeuteten: Die CDU blieb...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service