Schöpfung und Klimaschutz
Vorträge und Bibelarbeiten sollten Anregungen zu Umweltschutz und praktizierter Schöpfungsverantwortung geben, sagte der Leiter des Zentrums Mission in der Gemeinde der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vorsitzende der Missionale, Hans-Hermann Pompe.
Darüber hinaus sei es «auch um das Klima zwischen Gott und Mensch, das Klima in den christlichen Gemeinden und nicht zuletzt um das eigene Lebensklima» gegangen. Weltverantwortung und Weltmission dürfen nicht aufgespalten werden.
Pompe meinte: «Es gibt keine Bekehrung zu Jesus, die uns nicht in die Verantwortung für die Welt stellt», betonte Pompe in seiner Predigt. Bekehrung sei «keine neue Einsicht, sondern ein Lebenswechsel». Die Beziehung zu Gott und die Freude an seiner Schöpfung seien keine Widersprüche
Zu dem Gemeindekongress, der zum 34. Mal stattfand, laden jeweils evangelische Landeskirchen, Freikirchen Gemeinschaften und Werke ein. Die offenen Treffen evangelischer Christen zu missionarischer Gemeindearbeit finden seit 1979 jährlich statt.
Webseite:
www.missionale.de
Datum: 28.02.2011
Quelle: epd/Livenet.ch