US-Politiker beruft sich auf Bibel

«Der Mensch wird die Erde nicht zerstören»

Der Klimawandel sei kein Grund zur Sorge, denn nur Gott könne die Welt zerstören: Diese These des US-Abgeordneten John Shimkus sorgt für Schlagzeilen – denn er will Chef des Energie- und Handelsausschusses im Repräsentantenhaus werden.
Weltuntergangsstimmung beim Film The Day After Tomorrow.
John Shimkus. (Foto: Wikipedia)

Doch fraglich sei, ob er mit seinen Thesen so weit komme: John Shimkus, republikanischer Kongressabgeordneter, ist der Meinung, die Angst vor dem Klimawandel sei komplett unbegründet, schreibt «Der Spiegel».

Shimkus berufe sich dabei nicht auf wissenschaftliche Daten – sondern auf die Bibel. Der Klimawandel werde unseren Planeten nicht zerstören, versicherte der Republikaner. Denn Gott habe Noah versprochen, so etwas würde nach der Sintflut nie wieder geschehen.

Die Sätze fielen bereits im März 2009 in einer Anhörung des Energie-Unterausschusses des Repräsentantenhauses, in der es um Energie- und Umweltfragen ging. Doch erst jetzt, dank der Video-Website YouTube, wurden seine Ansichten bekannt.

Shimkus zitierte aus Kapitel 8, Vers 22 des 1. Buch Mose: «Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.» Nur Gott entscheide, wann es mit der Menschheit zu Ende gehe. «Der Mensch wird diese Erde nicht zerstören», sagte Shimkus.

Ob er aber an den Klimawandel glaube? «Nach meiner Reise nach Grönland lautet die Antwort: ja», sagte Shimkus. «Das Klima verändert sich. Die Frage dreht sich aber eher um Kosten und Nutzen und darum, ob es Sinn macht, die Steuerzahler für etwas zahlen zu lassen, was man nicht mehr aufhalten kann.»
 

Datum: 18.11.2010
Quelle: Der Spiegel

Werbung
Livenet Service
Werbung