Ehevorbereitung

«Sie sehnt sich nach Liebe, er sucht Respekt»

Warum eine kirchliche Trauung? Und warum «warten bis zur Ehe»? Der vierte Impulstag «Fit für die Ehe?!» des Bundes Freier Evangelischer Gemeinden vom 2. März in Schönenwerd AG gab hilfreiche Antworten.
Herzenssache: Teilnehmende des Impulstags
Referentinnen am Impulstag

«Gott will nicht Pastoren durchfüttern, wenn er sagt, dass die Ehe vor ihm geschlossen werden soll. Auf dem Standesamt schliesst ihr nur einen Vertrag. Erst in der Kirche geht ihr einen Bund fürs Leben ein und empfangt den Segen Gottes!» Die Pastoren Thomas Kaspar (Bülach) und Lukas Stolz (Wäldi TG) ermutigten die 40 Paare, sich vertieft Gedanken über die Ehe zu machen.

Wahre Liebe hat Grenzen 

Thomas Kaspar stellte mit Bezug auf die Anleitung aus 2. Korinther, Kapitel 6, Verse 14 und 15 klar, dass Christen unbedingt einen gläubigen Partner heiraten sollen: «Der Glaube an Jesus ist ein Lebensweg, der auf Jesus zuführt. Wer nicht gläubig ist, geht von Jesus weg.» «Wir wünschen euch den ganzen Segen Gottes für eure Ehe. Darum lebt eure Freundschaft nach seinen Geboten!» Unter diesem Motto packte Lukas Stolz mit «Freundschaftszeit als Training für die Ehe» auch heisse Eisen wie Sex vor der Ehe an. Ebenso machte er deutlich, wo Zärtlichkeit endet und Sex beginnt: «Wenn es gemäss Hesekiel, Kapitel 23, Verse 1-3 jungfräuliche Brüste gibt, wie viel mehr dann auch jungfräuliche Genitalien! Deshalb kann das voreheliche Berühren der ‹Bikinizone› nicht im Sinne Gottes sein.»

Von Frau zu Frau – und Mann 

«Wenn ihr in irgendeinem Punkt ansteht, dann sucht Hilfe! Es ist ein Segen für die Ehe, wenn ihr nicht meint, ihr müsst alles alleine schaffen!», ermutigte Ariane Kaspar im «Ladies-Talk». Mirjam Stolz erklärte: «Reagiert eure Partnerin für euch unverständlich, könnte es sein, dass sie sich nicht bedingungslos geliebt fühlt. Denn: Sie sehnt sich in erster Linie nach Liebe, er nach Respekt. » Teilnehmende meinten: «Abwechslungsreich, witzig und ehrlich – einfach super!» «Nun fühle ich mich fit für die Ehe!»

Der jährliche Impulstag wird vom Team Ehe und Familie vom Bund Freier Evangelischer Gemeinden (FEG) organisiert. Das Angebot steht interessierten Paaren aus allen Denominationen offen. Informationen zum nächsten Impulstag sind ab Herbst auf der Webseite erhältlich.

Dieser Artikel wurde freundlicherweise von «ideaSpektrum Schweiz» zur Verfügung gestellt.

Datum: 16.03.2013
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung