Lukas Kundert wird Basler Kirchenratspräsident

Lukas Kundert

Am Donnerstag hat die Synode der Basler reformierten Landeskirche Pfarrer Dr. Lukas Kundert zum neuen Kirchenratspräsidenten gewählt. Er löst im Sommer Georg Vischer ab, der in den Ruhestand tritt. Kundert ist der jüngste der drei Kandidaten, die sich zur Wahl stellten – und der Mann mit wenig Erfahrung im Gemeindepfarramt.

Kundert, Jahrgang 1966, bekleidete bisher das ökumenische Industrie-Pfarramt. Er stammt aus Frenkendorf BL, studierte 1986 bis 1993 in Basel Theologie und in Jerusalem Judaistik. 1997 erlangte er an der Universität Basel mit einer Arbeit über die neutestamentliche Sühne-Theologie den Doktortitel und erhielt nebst weiteren Preisen den Fakultätspreis.

Seit 1999 gehörte Lukas Kundert der Kirchensynode an. Er erhielt seit 1997 mehrere Lehraufträge an der Uni Basel sowie an der Wirtschaftsmittelschule Basel (Wirtschaftsethik). Vor kurzem reichte er eine Habilitationsschrift zum Thema Apokalyptik im Neuen Testament ein. Zudem hat er diverse Publikationen zu theologischen und gesellschaftspolitischen Themen veröffentlicht. Er ist Vater eines zweijährigen Sohnes.

Kundert will sich laut einer Medienmitteilung für eine offene reformierte Kirche einsetzen, die für Mitglieder und Nichtmitglieder da ist und für Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen offen steht. Die Basler Kirche steht unter anhaltend starkem Spardruck. Kundert will den eingeschlagenen Sparkurs weiterführen und nach inhaltlichen Zielen formulieren.

Quelle: Livenet/RNA

Datum: 10.02.2004
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung