Diplomarbeit

Bei der Stellenbewerbung bestehen

Was bedeuten die Veränderungen am Arbeitsmarkt – Globalisierung und Digitalisierung – für Stellensuchende? Mit dieser Frage hat sich die Beraterin Claudia Edelmann in ihrer Diplomarbeit auseinandergesetzt.
Stellensuche
Leiter von Coachingplus, Urs Bärtschi

Claudia Edelmann ist die sechste Absolventin der Coachingplus GmbH, die auch den Titel Dipl. Coach SCA des Berufsverbands Swiss Coaching Association (SCA) tragen darf. Ihre Diplomarbeit wurde sogar zur besten Diplomarbeit der Frühjahrsprüfung 2012 des Verbandes erhoben.

«Soft Skills» immer bedeutender.

Claudia Edelmann befasst sich mit dem Thema «Ganzheitliches Coaching im Bewerbungsprozess». Dabei kam sie zur Schlussfolgerung: «Die heutige Arbeitswelt unterliegt verschiedenen Trends: zunehmende Globalisierung und Digitalisierung, welche eine höhere Vernetzung, aber auch eine grössere Austauschbarkeit des Unternehmens bzw. des Individuums zur Folge haben.» Diese Entwicklung habe wiederum grosse Auswirkungen auf die Arbeitnehmer: «Sogenannte Soft Skills werden bei der Stellensuche neben gleichbleibenden oder höheren fachlichen Anforderungen immer wichtiger, so zum Beispiel Innovation, Motivation, Flexibilität und Schnelligkeit. Der ganze Prozess kann aber auch zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden führen.»

Veränderte Bedingungen – neue Herausforderungen

Für Claudia Edelmann ist daher klar: «Wir brauchen neue Konzepte zur Planung unserer beruflichen Laufbahn, ja sogar eine neue Einstellung zum ganzen Thema Arbeit. Bis es soweit ist, muss jede(r) für sich einen gangbaren Weg im Umgang mit dem Thema Arbeit und Laufbahnplanung finden.» Die Beraterin hat bei Umfragen festgestellt: «Die Auswirkungen auf die Stellensuche sind gross. Es gibt immer mehr Bewerber, die gleichwertig oder besser sind.» Coaching sei daher eine mögliche Form der Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Das Konzept des «Self Branding» könne dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Es umfasst Kenntnisse über die eigenen zentralen Fähigkeiten und Kompetenzen, Wissen über die Prinzipen der Gesprächsführung sowie die Wirkung von nonverbaler Kommunikation (Körpersprache, Bekleidung). Sie werden immer wichtiger für eine erfolgreiche Vermarktung der eigenen Person. Ein weiterer Schwerpunkt liege auf dem Networking (Bildung eines persönlichen Beziehungsnetzes -Red.), das je länger je zentraler wird.

Anforderungen für Coaches

Auch die Coaches selbst müssen sich gemäss Edelmann auf die neuen Bedingungen einstellen: «Für das Coaching von Klienten, die sich im Bewerbungsprozess befinden, wird es in Zukunft noch relevanter sein, dass sie ihren Fokus auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und auf die neuen, höheren Anforderungen an Stellensuchende richten.»

Die 40-seitige Diplomarbeit kann hier heruntergeladen werden. Die Ausbildung Dipl. Coach SCA wird künftig «dipl. Begleiter/-in von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen mit eidg. FA» heissen. Insgesamt hat Coachingplus 58 Personen zum Dipl. Coach ausgebildet und ist damit ein wichtiges Bildungsinstitut innerhalb der Swiss Coaching Association.

Datum: 16.07.2012
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / Coaching Plus

Werbung
Livenet Service
Werbung