Kirche soll Spass machen

Karlsruhe. Die Karlsruher „Kinder-Stadtkirche“ hat sich zu einem der erfolgreichsten kirchlichen Projekte für Kinder-und Jugendarbeit in Baden entwickelt. Der von Mitarbeitern der Stadtkirche gegründete Verein lädt monatlich zu vier unterschiedlichen Kindergottesdiensten ein. Für 70 bis 80 Kleinkinder unter fünf Jahren gibt es einen „Krabbelgottesdienst“, für die etwas Älteren das „Kirchenfrühstück“ und den Mitmachgottesdienst „Bibelkiste“.

Ausserdem findet sonntags ein traditioneller Kindergottesdienst statt. Daneben lädt der Verein zu Freizeiten und in den Sommermonaten zu „Kinderkirchenferien“ ein. Demnächst starten eine Hausaufgabenhilfe und samstags eine Betreuung von Kindern einkaufender Eltern. Mit diesen Angeboten sollen Kinder erfahren, dass Kirche Spass macht. Das Jahresprogramm wird an 650 Familien verschickt, von denen sehr viele keinen Kontakt zur Kirche hatten. Etwa 35 Mitarbeiter bilden den „harten Kern“, bei einzelnen Projekten arbeiteten aber wesentlich mehr mit.

Datum: 29.04.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Studie aus Israel
Es sind erstaunliche Ziffern, die eine Studie der Bibelschule «One for Israel» hervorbrachte: In den vergangenen 70 Jahren ist die Anzahl...
Indien
Unvermindert gibt es in ganz Indien Gewalttaten gegen religiöse Minderheiten. Chhaya (Name geändert) ist Rechtsanwältin vor Ort und engagiert sich...
«Ketzerische Bibeln»
In Griechenlands ultra-orthodoxen Kreisen herrscht grosse Aufregung über eine evangelistische Sommeraktion evangelischer Christen.
Auswirkung in der Gesellschaft
Ephesus war die zweitgrösste Stadt des römischen Reiches. Doch die gesamte Stadt geriet durch zwölf Christen in Aufruhr – wenige Hundert Jahre später...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service