Vers für Vers durch die Bibel
Insgesamt 134 Folgen mit einer Länge von 15 bis 35 Minuten hat Benjamin Kilchör in den vergangenen Jahren produziert. Mit dem Podcast möchte er seine eigene Erfahrung mit anderen teilen: «Mir ist zunehmend das langsame, genaue Bibellesen wichtig geworden. Dabei gingen und gehen mir Welten auf. Mit meinem Podcast möchte ich etwas von dem, was ich ruhig sammle, weitergeben.» Als Leitmotto für die «Lectio Continua» dient Kilchör deshalb auch der Vers aus Sprüche 13,11: «Hastig errafftes Gut zerrinnt; wer aber ruhig sammelt, bekommt immer mehr.»
Bibel lesen – kontinuierlich und systematisch
Der Titel «Lectio Continua» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «fortlaufende Lektüre». Dies spiegelt den Ansatz wider, die Bibel kontinuierlich und systematisch zu ergründen. Prof. Dr. Benjamin Kilchör präsentiert alle zehn Tage aufschlussreiche Episoden, die den Zuhörern helfen, die Bibel auf einer ganz neuen Ebene zu verstehen.
Die Kommentare spiegeln die positive Resonanz und den Mehrwert wider, den «Lectio Continua» bietet: «Vielen Dank – erneut – wie Sie Zusammenhänge aufzeigen, die bei einfachem Lesen der Bibel verborgen bleiben, gelegentlich eher missdeutet werden.»
Zusammenarbeit mit dem BLB
Im Frühling 2024 wurde Silke Sieber, selbst Theologin und Co-Geschäftsleiterin des Bibellesebundes, auf den privaten YouTube-Kanal von Benjamin Kilchör und den Podcast «Lectio Continua» aufmerksam. Sie war von der Tiefe und Qualität von Kilchörs theologischen Erklärungen begeistert und bot ihm die Zusammenarbeit mit dem BLB an.
Seit Oktober 2024 wird der Podcast «Lectio Continua» über den YouTube-Kanal des BLB Schweiz verbreitet. Seit einigen Wochen ist «Lectio Continua» auch auf anderen gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Podcast.de verfügbar.
Zum Thema:
Talk über die Bibel: Fortlaufende Bibellektüre
Vorwärts leben: Ein Jahr Podcast für Babyboomer
«Geheimnis Bibel»: Ab 2024 für die ganze Deutschschweiz zugänglich
Datum: 08.09.2025
Quelle:
Bibellesebund Schweiz