Van der Bellen wieder in Kirche

«Die Botschaft des Neuen Testaments ist wichtig»

Aus Ärger mit dem lokalen Pfarrer war Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (75) schon früh aus der Kirche ausgetreten. Nun ist er wieder der evangelischen Kirche beigetreten. Seiner Meinung nach ist es für jeden wichtig, sich nach dem
Alexander Van der Bellen

Neuen Testament zu richten.Lange galt Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Agnostiker. Er erklärte noch im Jahr 2017 gegenüber der Zeitung «Österreich», dass er als junger Mann aus der Kirche ausgetreten sei, aber gleichzeitig sagte er, dass er «das soziale, karitative und kulturelle ­Engagement der Kirchen» sehr schätze.

Nun erklärte er gegenüber verschiedenen Kirchenzeitungen Österreichs, dass er heuer wieder in die evangelische Kirche des Augsburger Bekenntnisses eingetreten sei. «Mir ist die Botschaft des Neuen Testaments wichtig.» Ausserdem hielt er fest: «Sich einigermassen danach zu richten, ist übrigens meiner Meinung nach nicht nur für Kirchenmitglieder geboten.»

Wegen lokalem Pfarrer ausgetreten

Van der Bellen ist evangelisch getauft, doch «aus Ärger über meinen lokalen Pfarrer» hatte er sich schon früh von der Kirche verabschiedet. Weiter meinte er, dass es denkbar sei, dass die eine oder andere Religion aussterbe, aber nicht, dass die Religion als Gesamtes verschwinde. «Dazu ist das Bedürfnis nach etwas, das zu erklären versucht, was das Leben ist, woher es kommt und wohin wir nach dem Tod gehen, einfach zu gross.»

Ein Austausch mit der Politik sei ebenfalls von Bedeutung: «Generell ist es wichtig, dass Politik und Religionsgemeinschaften Kontakt halten, und dass sich die Kirchen, Caritas und Diakonie zu sozialen Fragen zu Wort melden.» Er wolle sich die Nation nicht ohne «diesen unersetzlichen Einsatz vorstellen».

In Österreich 285'000 Mitglieder

Die Evangelische Kirche des Augsburger Bekenntnisses umfasst mehrere evangelisch-lutherische Kirchen in Europa, deren Ursprünge meist in der ehemaligen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn liegen. Zu ihr zählen in Österreich rund 200 Gemeinden mit insgesamt 285'000 Mitgliedern.

Zum Thema:
Glaube – Liebe – Versöhnung: Das sind die liebsten Bibelstellen von Politikern
«Das ist mein Messias!»: Jüdischer Politiker las Bergpredigt und war nicht mehr derselbe
ChristNetForum in Biel: Alles Fake? Wahrheit in Politik und Medien

Datum: 12.05.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / katholisch.de / KANN / oe24 / Der Standard

Werbung
Livenet Service
Werbung