Wunder der Schöpfung

Bienen verbessern Erdbeeren um bis zu 30 Prozent

Die Qualität der von Bienen bestäubten Erdbeeren ist um bis zu dreissig Prozent besser als jene Beeren, die selbstbestäubt sind. Bienen und andere Insekten tragen weltweit in der Nahrungsmittelproduktion
Eine Honigbiene

einen Gesamtwert von rund 153 Milliarden Euro bei.

Durch Bienen steigt die Qualität von Früchten in grösserem Mass als bisher angenommen. Erdbeeren gewinnen durch die Arbeit der fleissigen Insekten einen um 54 Prozent höheren Handelswert, berichten Forscher um den Biologen Björn Klatt von der Universität Göttingen. Allein die Erdbeeren, die jährlich in der EU verkauft werden, gewinnen durch die Bienen-Bestäubung einen zusätzlichen Wert von einer Milliarde Euro, berichtet die Zeitung «die Welt» und zitiert die Wissenschaftler: «Die durch Bienen bestäubten Früchte waren schwerer, hatten weniger Missbildungen und erreichten eine höhere Handelsklasse.» Auch hatten sich diese Erdbeeren einen Tag länger lagern lassen, sie hatten weniger gelbe und grüne Stellen und das bessere Zucker-Säure-Verhältnis.

Bienen bringen 153 Milliarden Euro

Ein Feldversuch ergab, dass die von Bienen bestäubten Erdbeeren elf Prozent schwerer waren als die windbestäubten und 30 Prozent schwerer als die selbstbestäubten. Bienen würden die Pollen gleichmässig auf dem Fruchtboden verteilen, berichtet «die Welt».

Ein Bericht der UN hält fest, dass durch die Bestäubung der Bienen und anderer Insekten ein Beitrag im Wert von 153 Milliarden Euro oder 9,5 Prozent an den weltweiten Gesamtwert der Nahrungsmittelproduktion geleistet wird.

Datum: 17.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung