Sechs Tipps

Freiheit finden und erleben

Freiheit wird uns geschenkt. Wir können sie uns nicht erkaufen oder verdienen. Doch mit diesem Geschenk gut umzugehen, ist nicht immer einfach. Klar ist, wer innerlich frei ist, kann die äussere Freiheit gelassener geniessen. Wir geben 6 Tipps dazu, wo Freiheit zu finden und zu erleben ist.
Wanderer mit Rucksäcken (Bigstock: 44736049)
Paar, Streit, Trennung, (Bigstock: 48697652)

1. Zu Lande und zu Wasser

Gott hat die Erde als prächtigen Lebensraum für uns Menschen geschaffen. Wir dürfen ihn einnehmen und entdecken. Machen Sie sich diese Freiheit ganz neu bewusst, wenn Sie das nächste Mal auf einem Berggipfel stehen oder in einem See baden. Staunen Sie über die grossen und kleinen Wunder der Schöpfung, die Gott aus purer Liebe zu Ihnen schuf.

2. In der Luft

Beobachten Sie einmal die Wolken am Himmel. Auch David war von jenem Szenario berührt. Er sang «Herr deine Güte reicht, so weit, wie der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit, wie die Wolken gehen» (Psalm 108, Vers 4). Wo Wahrheit ist, da ist immer auch Freiheit. Unwahrheit macht unfrei. Halten Sie sich in Ihrem Reden und Handeln stets an die Wahrheit.

3. Im Gebet

Ihr Vater im Himmel weiss genau, wie es Ihnen geht. Bei ihm dürfen Sie sich völlig frei fühlen und ehrlich sein. Er wartet sehnsüchtig darauf, dass Sie ihm ihr Herz ausschütten. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass er Sie anklagt oder verurteilt. Gott möchte sie befreien, von allem, das Sie auf ungute Weise ein- oder gefangen nimmt. Sie dürfen ihm Vertrauen.

4. In der Vergebung

Haben Sie sich schon einmal so richtig mit jemandem verkracht? Wenn dann offen über die Angelegenheit geredet und wieder Frieden geschlossen wird, ist das unglaublich befreiend. Überlegen Sie sich: Wo gibt es jemanden, dem Sie zurzeit aus dem Weg gehen. Und dann fassen Sie Mut und suchen Sie mit jener Person das Gespräch. Sie werden es nicht bereuen.

5. In Gottes Wort

Wenn Sie wissen und verstehen möchten, wie Gott die Freiheit, die er Ihnen schenkt, meint, dann forschen Sie in seinem Wort, der Bibel. Eine zentrale Stelle findet sich im Johannes-Evangelium, Kapitel 8, Vers 36: «Wen der Sohn frei macht, der wird wirklich frei sein.» Jesus, der für uns starb, macht uns frei – von Egoismus, Schuld, Angst, Stress, Hass etc.

6. In Ihrer Bestimmung

Gott hat nur gute Gedanken über Sie. Er allein kennt Ihren Lebensweg. Wenn Sie spüren, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, macht Sie dies glücklich. Sie können Menschen und Umständen entspannter begegnen, weil Sie mit sich im Reinen sind. Bitten Sie Gott, Ihnen Ihren Weg zu zeigen. Seiner Bestimmung gemäss zu leben, macht frei und beflügelt.

Datum: 18.06.2014
Autor: Manuela Herzog
Quelle: Jesus.ch-Print Nr. 30

Werbung
Livenet Service
Werbung