Beliebte Aufklärungsbücher

Deutscher Schulbuchpreis 2017 für «Wir Powergirls» und «Rakete startklar!»

Die Autoren Regula Lehmann und Dr. Pascal Gläser wurden im Rahmen des Deutschen Schulbuchpreises 2017 für die «Cool School Edition» ihrer Aufklärungsbücher «Wir Powergirls» und «Rakete startklar!» mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Bücher sind im Frühjahr 2017 im Schweizer Fontis-Verlag erschienen.
Dr. Pascal Gläser (2.v.l.) und Regula Lehmann (3.v.l.) wurden im Rahmen des Deutschen Schulbuchpreises ausgezeichnet.
Cover «Wir Powergirls»

Der Preis wurde am 27. November 2017 in Eichstätt als Zeichen der Anerkennung für die Herausgabe der beliebten Aufklärungsbücher für Schüler zwischen 10 und 13 Jahren (5.–7. Klasse) vergeben. Die beiden Lese- und Lehrbücher seien hervorragend als Aufklärung für ein altersgemässes Verständnis der geschlechtlichen Entwicklung geeignet, hiess es in der Laudatio von Josef Kraus, Vorsitzender des Kuratoriums «Deutscher Schulbuchpreis».

Christliche und glaubensneutrale Edition herausgegeben

«In sehr gelungener Komposition werden Fragen von Persönlichkeitsentwicklung, Freundschaft und Bindung verknüpft mit Fragen der biologischen Reifung sowie mit der Verantwortung von Frau und Mutter bzw. Mann und Vater», erklärt der Verein «Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft» seine Entscheidung für die Auszeichnung.

«Wir Powergirls» für Mädchen und «Rakete startklar!» erschienen zuerst mit christlichen Inhalten. Die 2016 herausgegebene «Cool School Edition» verzichtet bewusst auf explizit christliche bzw. religiöse Bezüge oder Inhalte, um sorgfältige und entwicklungssensible Sexualaufklärung zu ermöglichen – unabhängig vom religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund der Jugendlichen. Sie ist daher besonders zum Einsatz im Schulunterricht geeignet.

«Unaufdringlich, ohne erhobenen Zeigefinger»

Das findet auch die Jury des «Deutschen Schulbuchpreises 2017» und urteilt: «Unaufdringlich, ohne erhobenen Zeigefinger, illustriert mit viel Herz und Witz, vermitteln die Bände ein Staunen über das allmählich sich entfaltende Wunder der eigenen Persönlichkeit sowie über das Geheimnis und die Schönheit des Lebens.»

Der Verein «Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft e.V.» lobt jährlich den «Deutschen Schulbuchpreis» Preis aus. 2012 wurde bereits «YOUCAT», der Jugendkatechismus der Katholischen Kirche, ausgezeichnet.

Über die Autoren

Regula Lehmann (50) ist Autorin und Referentin aus der Schweiz. Sie leitet die «Elterninitiative Sexualerziehung», Elternkurse und engagiert sich in der Präventionsarbeit unter Teens.

Dr. Pascal Gläser (49) ist Philosoph, Sexualpädagoge und Theologe. Er leitet den Fachbereich «Wertorientierte Sexualpädagogik» im Bischöflichen Jugendamt in Augsburg.

Zu den Büchern:
Rakete starklar! (Cool School Edition)
Wir Powergirls (Cool School Edition)

Zum Thema:
Regula Lehmann: «Wir sind auf familiäre Bindung programmiert»
Sexualerziehung: Das Kind – kein sexuelles Wesen?
Vier wesentliche Faktoren: Wie aus Jungs echt starke Kerle werden

Datum: 14.12.2017
Autor: Elisabeth Schoft
Quelle: Livenet / Fontis-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung