Nationaler Gebetstag

«Spanien, wir beten für dich!»

Der zweite Samstag im Juni wurde vom Bund Religiöser Evangelischer Institutionen Spaniens (FEREDE) zum nationalen «
Gläubige Spanier beten für ihr Land

Tag des Gebets für Spanien» ernannt. Tausende evangelischer Christen einten sich im Gebet für ihr krisengeplagtes Land.
Der Tag begann in diesem Jahr mit einem Gebetsfrühstück, zu dem sich fast 100 evangelische Pastoren aus ganz Spanien einfanden. Im Wechsel mit Andachten und Gedankenanstössen wurde für das Land, die Gesellschaft, die Wirtschaftskrise, aber auch für die einzelnen Gemeinden der Pastoren gebetet.

Für Manuel Cerezo, Generalsekretär des Evangelischen Rates von Madrid, stellte dieses erste Gebetsfrühstück einen Einschnitt in die Geschichte der Christen Spaniens dar: «Heute ist ein historischer Tag für den spanischen Protestantismus.»

«An unterschiedlichen Orten, aber in einem Geist»

Am Spätnachmittag fand dann der eigentliche Gebetsevent statt: Organisiert von der Initiative «Spanien, Wir Beten für Dich» versammelten sich in allen evangelischen Gemeinden Spaniens Gläubige, um eine Stunde lang für das Land zu beten.

Um die Einheit aller Christen im Land zu verdeutlichen, wurden während dieser Zeit über Internet zwei Live-Übertragungen von Versammlungsorten geschaltet. «Wir müssen unseren Gemeindegliedern vermitteln, dass wir vereint sind; wir beten zwar an verschiedenen Orten, aber zeitgleich und in einem Geist», betonte Sergio Zubillaga, Initiator und Sprecher von «Spanien, Wir Beten für Dich», in der Vorbereitung des Events.

Auf den Plätzen der Stadt

Danach versammelten sich alle teilnehmenden Gemeinden auf den Hauptplätzen ihrer Stadt, um hier vereint weiter zu beten. Einige Kirchen veranstalteten auch Konzerte, andere machten Gebetsmärsche. Doch alle hatten das Eine gemeinsam: Vor Gott zu kommen, um ihn gemeinsam für ihr krisengeplagtes Land zu bitten.

Das Projekt «Spanien, Wir beten für Dich» wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, evangelische Christen der verschiedensten Denominationen und Hintergründe im Gebet für Spanien zu einen. Gerade in den vergangenen Krisenjahren ist der Wunsch der Gemeinden immer weiter gewachsen, gemeinsam für ihr Land zu beten. Im vergangenen Jahr hatten am nationalen Gebetstag etwa 12‘500 Christen aus 585 Gemeinden teilgenommen.

Datum: 19.06.2012
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Actualidadevangelica.es / España Oramos por Ti

Werbung
Livenet Service
Werbung