Kuwait

Kirchenbuffets für den Abend nach dem Fasten

Im Emirat Kuwait am Persischen Golf stellen Kirchen im Ramadan für die Muslime Abendbuffets bereit, um Beziehungen zu pflegen. Unter dem diesjährigen Motto «Liebe und Annäherung» sollen die Buffets laut Kirchenleitern Einheimische, Promis, Politiker und dieses Jahr in einem Geist der Kooperation und interreligiösen Verständigung zusammenführen.
Auf dem Gelände der Nationalen Evangelischen Kirche in Kuwait.

Die «Ghabgas» sind Gratis-Buffets für die Muslime, die tagsüber fasten. Der evangelische Pastor Emmanuel Benjamin Gareeb sagte einer Zeitung, die erste Ghabga werde im Beisein des Premierministers und von Ministern und Botschaftern eröffnet. Sie sei «eine gute Gelegenheit, alle Bürger und in Kuwait lebende Ausländer zusammenzubringen, die einander schätzen (love), auch wenn sie verschiedenen Religionen folgen», wird Gareeb zitiert.

Auch der Leiter der Koptenkirche in Kuwait erwartet zu seiner Ghabga am 14. August 2011 den Regierungschef. Dabei werde der «in Kuwait herrschende Geist der Toleranz, der Liebe und des Friedens» kultiviert, sagte der Priester. Nach Kirchenangaben leben 350‘000 Christen, fast alle Ausländer, im Emirat am Golf, unter ihnen 140'000 Katholiken vor allem aus Südasien und den Philippinen, und gegen 70‘000 Orthodoxe.

Datum: 10.08.2011
Quelle: livenet/gulf News

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung