Pianist und Komponist Johannes Nitsch 49jährig gestorben

Johannes Nitsch (rechts) zusammen mit dem Pantomimen Carlos Martinez

Marburg. Einer der bekanntesten und erfolgreichsten christlichen Musiker, der Komponist Johannes Nitsch (Haiger), ist am Donnerstag, 5. September unerwartet im Alter von 49 Jahren gestorben. Er hatte sich am 2. September in Marburg einer Operation unterzogen. Danach traten Komplikationen auf, die zum Tode führten. Im August war bei Nitsch Darmkrebs festgestellt worden. Der Künstler, der mehr als 30 Jahre auf der Bühne stand, machte sich einen Namen als Sänger, Pianist, Arrangeur und Produzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine Musicals “David“, “Joseph“ und “Jona“. In Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstanden musikalische Bühnenproduktionen wie “Begegnungen“, “Drei Tage“ (Ostern), “Felsenfest“ (Bergpredigt) und “Folgen“ (zum Jugendkongress “Christival ´96). Bei der europaweit per Satellit übertragenen Evangelisation “ProChrist“ war er Leiter der Combo und Pianist. Zusammen mit dem spanischen Pantomimen Carlos Martinez trat Nitsch als “PianOmime“ auf.

Schon als Gymnasiast in Neukirchen-Vluyn hatte er Chorsätze geschrieben. Als 18jähriger – 1971 – trat er bei den “Christus-Sängern“ auf, einem der ersten grossen christlichen Jugendchöre in Deutschland. Nach seinem Musikstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen war der Pastorensohn von 1978 bis 1982 Musikreferent beim Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar, bevor er als freiberuflicher Musiker arbeitete. Als Musikreferent des CVJM-Gesamtverbandes (1985-1987) betreute er das Ten-Sing-Projekt, von dem neue Impulse für die Jugendarbeit ausgingen. Bis zu seinem 25jährigen Bühnenjubiläum 1996 schuf Nitsch 180 Kompositionen und 100 Chorsätze. Der Musiker hinterlässt seine Frau Anneliese und die Söhne Sebastian und Clemens.

Datum: 06.09.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung