Dossier

Weihnachtsmagazin

Weihnachtsgebäck
Was feiert man eigentlich an Weihnachten? Wie kann ich in der Weihnachtszeit Stress vermeiden? Was geschah in der Weihnachtsnacht wirklich? In diesem Dossier finden Sie Antworten und Anregungen rund um Weihnachten.
So etwas wie Waffenstillstand Weihnachten als Zwischenlösung

«Zwischen den Jahren» ist nicht mehr Weihnachten und noch nicht Alltag. Zeit, einmal darüber nachzudenken, wie wir mit all den unerfüllten Hoffnungen auf Frieden und Heil umgehen können.

Weihnachten im Himmel Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Was muss im Himmel los gewesen sein, als Gott vor zweitausend Jahren das erste Weihnachten vorbereitete? Diese nette Geschichte beschreibt Weihnachten einmal aus ganz anderer Sicht...

Bloss kein Weihnachtskitsch Maria – viel lebendiger als ihr Bild!

Es steht nicht sehr viel über Maria in der Bibel, aber das, was wir von ihr erfahren, hat es in sich! Völlig zu Recht werden Christen diese Frau auch nach 2'000 Jahren nicht los – ob sie es nun wollen oder nicht.

Bethlehem, 25. Dezember Bizarre Geschehnisse und Polizeiaufgebot

Thomas Hänni hat sich an eine neue Perspektive gewagt: Was wäre, wenn die Weihnachtsgeschichte heute passiert wäre? Unter der Wirkung von Medien, Recht und bizarren Geschehnissen kommt Jesus in dieser etwas anderen Weihnachtsgeschichte auf die Welt.

Weihnachten neu erzählen Esel, Ochse, Stall und Könige – wirklich?

Jährlich wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Wir kennen sie schon zur Genüge. Aber: Wenn wir mal zurück zu den biblischen Überlieferungen gehen und ganz neu überlegen, wie es gewesen sein könnte, erwacht die Story zu neuem Leben.

Weihnachten im Stall Warum kam Jesus so zur Welt?

Christen glauben daran, dass Jesus, der Sohn Gottes, in einfachsten Verhältnissen Mensch wurde. Zur Erinnerung daran feiern sie Weihnachten. Warum aber wurde Jesus unter derart unwürdigen Bedingungen geboren?

Schwere Stunden Wenn man mit Weihnachten nichts anfangen kann

Single sein. Getrennt leben. Einen schweren Verlust verkraften. Einen Schicksalsschlag erlitten haben. Für manche Menschen ist Weihnachten eine der schwierigsten Zeiten im Jahr. Sie sind in bester Gesellschaft.

Stimmen der Gesellschaft Was bedeutet Weihnachten für Sie?

Weihnachten wird fast auf der ganzen Welt gefeiert, doch letztlich hat es für jeden Menschen eine besondere Bedeutung. Hier erklären verschiedene Persönlichkeiten, was Weihnachten für sie bedeutet und wie sie das Fest feiern.

Es muss etwas geschehen Gott sieht nicht länger einfach zu

«Wie kann Gott das viele Böse und die Kriege zulassen? Wie kann er einfach zuschauen?» Das fragen sich im Moment viele. Wo bleibt der Allerhöchste?

Unauffällig – und lebenswichtig Der Mann im Hintergrund von Weihnachten

Unsere Welt wird scheinbar beherrscht von Menschen, die Schlagzeilen machen – oft Menschen mit grossen Worten. In der Weihnachtsgeschichte ist eine entscheidende Person ein Mann, von dem man kaum etwas weiss und von dem kein Wort überliefert ist.

Weihnachten ist krass! Gott war sich nicht zu schade

Um uns seine Liebe zu beweisen, machte Gott einen unvorstellbar grossen Schritt nach unten. Er scheute weder Probleme, Verachtung noch Leiden, um sich auf unsere Seite zu stellen und tat dies aus einem einzigen Grund: Liebe!

Werbeclips Weihnachtliches aus der Kneipe

In der Vorweihnachtszeit ändern manche Werbeclips ihre Botschaft: Da geht es um Nächstenliebe und Gemeinsinn und der Einsamkeit wird der Kampf angesagt. Manche dieser Clips gehen sogar viral...

Schon wieder Advent? Warum wir Weihnachten gerade jetzt dringend brauchen

Flüchtlingsströme, Anschläge, Terror – da hat man andere Dinge im Kopf als Weihnachten. Aber eigentlich ist Weihnachten das Beste, was jetzt passieren kann. Denn es geht um genau das, was wir dringend brauchen: Licht, das in die Finsternis kommt.

Hirten, Engel und Spektakel Manche Begegnungen sind nicht zufällig

Bezüglich belebenden zwischenmenschlichen Begegnungen haben wir wahrscheinlich konkrete Vorstellungen. Die Weihnachtsgeschichte lehrt uns, dass es aber auch ganz anders kommen kann.

Max Lucado Warum die Weihnachts-Geschichte einzigartig ist

Mit der Inszenierung «Because of Bethlehem» liefert der Autor und Pastor Max Lucado einen tiefgreifenden Einblick in den christlichen Glauben. Denn aufgrund von Weihnachten unterscheidet sich dieser völlig von allen anderen Glaubensrichtungen.

Den Alltag verschönern Lächelnd durch die Adventszeit

Grosses liegt im Kleinen: Ein nettes Wort, eine freundliche Geste, ein ansteckendes Lächeln – oft braucht es nicht mehr, um den Alltag ein wenig besser und schöner zu machen. Darüber freuen sich viele Menschen, besonders in der Adventszeit.

Stressiger Advent Keine Lust auf das Fest...

Freuen Sie sich auf Weihnachten? Oder haben Sie dieses Jahr überhaupt keine Lust aufs Feiern? Die Theologin und Autorin Hanna Willhelm kennt Momente, in denen so gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen will...

Bei persönlicher Einladung Australien: Fast jeder 2. würde Weihnachtsgottesdienst besuchen

Warum Weihnachten nicht evangelistisch nutzen? Eine australische Studie zeigt, dass die Bereitschaft, einen Weihnachtsgottesdienst zu besuchen, hoch ist – wenn man eingeladen wird.

Geschenke & Co Worum geht es an Weihnachten wirklich?

Ein Video auf Facebook zeigt Kinder, die vor eine schwierige Entscheidung gestellt werden: Sie dürfen zwischen zwei Geschenken auswählen. Entscheiden sie sich für das langersehnte Spielzeug oder für ein Geschenk für die Eltern?

Exklusiv bei Livenet Weihnachten im Live-Ticker

Kaiser Augustus will alle Leute im Reich zählen lassen. Das mündet in ein Chaos: Überfüllte Herbergen, endlose Staus, da kann wohl nur noch Gott helfen – Livenet hält Sie per Live-Ticker über das grösste Polit-Ereignis auf dem Laufenden.

Liebe, Hoffnung, Freiheit Die schönsten Bibelverse zu Weihnachten

Weihnachten bedeutet so viel mehr. Seit Generationen verändert die Botschaft von Weihnachten das Leben von Menschen. Entdecken Sie die Hoffnung und die Freude, die Gott durch das Weihnachtswunder schenkt.

«Der Ameisenhaufen» Warum Gott Mensch wurde

Gott als schwaches Baby, geboren in einem Stall? Genau genommen klingt das, was wir an Weihnachten feiern, ziemlich surreal. Warum es trotzdem so gewesen sein könnte, erklärt diese nette Weihnachtsgeschichte.

Mehr als eine Krippenfigur Josef: Zurückhaltend, aber voller Wärme und Stärke

In der Bibel steht nicht viel über Josef, den Adoptivvater des menschgewordenen Gottes. Aber die wenigen Aussagen zeigen uns einen Menschen, der immer wieder bereit war, sein Leben umkrempeln zu lassen.

Drei Berichte – eine Geschichte Was in der Weihnachtsnacht wirklich geschah

Wussten Sie, dass die Weihnachtsgeschichte, wie man sie heute erzählt, gar nicht an einem Stück in der Bibel steht? Tatsächlich gibt es im Neuen Testament unterschiedliche Berichte über die Geburt von Jesus. Wir erklären, warum...

Blick nach Übersee Wie feiern Missionare eigentlich Weihnachten?

Hierzulande stehen die Traditionen zu Weihnachten fest, doch was ist, wenn man Weihnachten im Ausland unter Hindus und Muslimen feiert? Was ändert sich? Was ist besonders daran?

Schriftgelehrt und doch verkehrt Warum in der Weihnachtsgeschichte keine Frommen vorkommen

Wenn Gott Mensch wird, dann müssten sich doch zuerst alle Gläubigen auf den Weg zu ihm machen. Fehlanzeige! In der Weihnachtsgeschichte kommen die Frommen nur am Rande vor.

Angst vor Weihnachten? Wie es trotzdem ein friedliches Fest werden kann

Wenn eine Familienfeier ansteht, geraten viele in Panik, gerade wenn eine Person dabei ist, mit der es in der Vergangenheit Schwierigkeiten gab. Wie kann man mit so einer Situation umgehen?

Alle brauchen Mut und Vertrauen Weihnachten war nicht idyllisch

Unsere weihnachtlichen Erzählungen klingen oft sehr nett. Für Maria und Josef war es aber eine schwierige Zeit. Zum Glück hatten einschneidende Erfahrungen ihr Vertrauen für schwere Zeiten gestärkt.

Wo Triumph keinen Platz mehr hat Weihnachtslied: «Kommt her, ihr Untreuen»

Weihnachtslieder sind traditionell, wunderschön und manchmal … einfach unpassend. Die Sängerin Lisa Clow schrieb einen Klassiker neu und ermutigt damit gerade viele Menschen.

Praktische Tipps Wie Sie Ihre Familie zu Weihnachten schützen können

Die idyllische Weihnachtszeit wird leider oft von Streit und Spannung überschattet. Was kann man tun, um die Beziehungen der engsten Familie zu schützen und ein so entspanntes Fest wie möglich zu feiern?

Bald ist Weihnachten Advent oder das Warten auf einen Promi

Haben Sie schon einmal erlebt, wie es ist, wenn Menschen auf eine prominente Person warten? Da liegt eine unglaubliche Spannung in der Luft. Jeder will der Erste und möglichst nah dabei sein. So ist es auch in der Adventszeit vor Weihnachten.

Von Luther bis zu Coca-Cola Als das Christkind den Nikolaus verdrängte

Wer um Weihnachten herum die Geschenke bringt, hängt sehr davon ab, in welcher Gegend Sie wohnen. In der Reformation hat Martin Luther den St. Nikolaus verdrängt und durch das Christkind ersetzt. Später wurde dann der Weihnachtsmann erfunden…

Mehr als Lichterketten Missverstandener Advent

Für viele Branchen ist Advent die umsatzstärkste Zeit im Jahr, dabei stehen diese Wochen für viel mehr als Konsum oder Tradition. Aber was bedeutet Advent und warum wird die Zeit so leicht missverstanden?

Die Geschichte der Kerzen Adventskranz: Countdown zur Hoffnung

Kerzen und ihr Licht gehören unbedingt in die Adventszeit, doch das war nicht immer so. Tatsächlich beschloss ein Sozialpädagoge vor über 180 Jahren, verschiedenfarbige Kerzen auf ein «Adventsrad» zu setzen: als Countdown für Weihnachten.

Am 4. Advent Das Licht der Welt zu den Nachbarn tragen

Eine besondere Mitmach-Aktion dreht immer weitere Kreise: Bei der Aktion «Licht der Welt» geht es darum, den Nachbarn am 4. Advent das Licht der Welt ganz praktisch ins Wohnzimmer zu bringen.

Gold, Weihrauch und Myrrhe Die Geschenke waren nicht «nur» wertvoll

Die Besucher aus dem Morgenland brachten laut biblischer Aufzeichnung mindestens drei verschiedene Geschenke mit: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Alles Dinge, die der jungen Familie im Alltag ganz praktisch halfen.

Lied «This Christmas» Weihnachtsgeschichte begleitete Musiker durchs Leben

Weihnachten wird als Fest der Liebe, Christi Geburt, wichtigstes Familien-Fest und vieles mehr betitelt. Anders als «Last Christmas» mit Herzschmerz gibt es Lieder, die mehr Nähe zur Originalgeschichte haben. Ein Beispiel: Donny Hathaways Soulhit.

Livenet-Talk zu Weihnachten «Sehnsüchte sind die Botschaft unserer Seele»

Um etwas weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, gibt es einen ganz besonderen Livenet-Talk, in welchem Dr. theol. Debora Sommer gute Gedanken zum Thema «Sehnsucht» weitergibt.

Mehr als Astronomie Stern von Bethlehem: «Sie haben Ihr Ziel erreicht»

Gerade strahlt er über jeder Krippe: der Stern von Bethlehem. Natürlich leuchtete er den weisen Männern nicht blinkend vom Dach des Stalles zu. Doch was ist von den zahlreichen Erklärungsversuchen zum bekanntesten Wegweiser der Bibel zu halten?

Werbung
Livenet Service
Werbung