«Bedeutender Durchbruch»

Israel nun mit zweitem möglichen Impfstoff im Rennen

Israels Verteidigungsminister Naftali Bennett spricht von einem «bedeutenden Durchbruch»: Am «Israelischen Institut für biologische Forschung» (IIBR)
Medizinforschung

könnte ein mögliches Corona-Gegenmittel gefunden worden sein. Dieses soll Covid-19 neutralisieren.

Wie «Reuters» eingangs der laufenden Woche berichtete, wurde am Forschungslabor IIBR in der israelischen Ortschaft Ness Ziona ein neutralisierender Virus-Antikörper entwickelt. Dieser solle Covid-19 «im Körper des Trägers neutralisieren».

Die Nachrichtenagentur zitiert Verteidigungsminister Naftali Bennett, der von einem «bedeutenden Durchbruch» auf dem Weg zu einer möglichen Behandlung der Corona-Pandemie spricht.

Nun wird Patent angestrebt

IIBR-Direktor Shmuel Shapira erklärt, dass nun ein Patent für die Antikörperformel angestrebt wird. Anschliessend werde ein internationaler Hersteller für die Massenproduktion gesucht.

Der Antikörper, der am IIBR isoliert wurde, ist monoklonal, also aus einer einzigen Zelle gewonnen. Dieser wird bei der Behandlung als wertvoller angesehen als Antikörper, die polyklonal sind, also von zwei oder mehr Zellen unterschiedlicher Abstammung entnommen wurden, berichtete die Zeitschrift «Science Direct» kürzlich.

«Drei wichtige Parameter erfüllt»

Dieser wissenschaftliche Durchbruch hat drei Schlüsselparameter, schreibt die «Jerusalem Post»: «Der Antikörper ist monoklonal, neu und verfeinert und er enthält einen aussergewöhnlich geringen Anteil an schädlichen Proteinen. Auch hat das Institut die Fähigkeit des Antikörpers zur Neutralisierung des neuartigen Coronavirus' nachgewiesen; zudem wurde der Antikörper speziell an dem aggressiven Coronavirus getestet.» Gegenwärtig gibt es bei Covid-19 den «L»-Typ und den «S»-Typ.

Verteidigungsminister Naftali Bennett: «Auf der Grundlage umfassender wissenschaftlicher Publikationen aus der ganzen Welt scheint es, dass das IIBR die erste Institution ist, die einen wissenschaftlichen Durchbruch erzielt hat, der alle drei der oben genannten Parameter gleichzeitig erfüllt.»

Weiterer Impfstoff aus Israel ab 1. Juni im Test

Gleichzeitig berichtet die «Jerusalem Post» über den Fortschritt eines weiteren Impfstoffes, der ebenfalls aus Israel stammen würde. Die Wirksamkeit soll nun ab dem 1. Juni an Menschen getestet werden, berichtet die israelische Zeitung.

Auch Livenet hat über diese Forschungen der Wissenschaftler des israelischen Forschungsteams MIGAL bereits berichtet, das scheinbar erneut einen Schritt weitergekommen ist und damit für Tauwetter mit dem Iran sorgt.

Zum Thema:
Dossier «Coronavirus»
«Netafim» nach Mexiko verkauft: Aus dem Wüstensand 1,5 Milliarden US-Dollar generiert
Israelische Start-up: Strände können günstiger und sicherer überwacht werden
«Intel» im Land der Bibel: Israel enthüllt das intelligenteste Gebäude der Welt

Datum: 08.05.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines / Jerusalem Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung