Wertvolle Kleidungsstücke

Schnecke liefert Hinweis auf biblische Farbe

Tausende Kleider aus der Antike wurden in der judäischen Wüste entdeckt. Eines davon liefert nun womöglich Aufschluss über eine Kleiderfarbe, die in der Bibel erwähnt ist.

Zoom
Das Gehäuse einer Purpurschnecke der Art Herkuleskeule, auch Brandhorn genannt
Meistens wurden die Kleider damals pflanzlich eingefärbt. Zwei Gewänder stechen jedoch hervor, schreibt die Zeitschrift «Israel heute». Denn diese wurden mit dem Sekret der Purpurschnecke (früher Murex-Schnecke) eingefärbt, der damals teuersten Stofffarbe. Gewonnen wurde aus ihr ein Lila-Bordeaux. Möglich, dass dieser Fund nun Hintergründe liefert über die Schaufäden, mit denen einst Kleider aus der Zeit von Moses geschmückt wurden.

Erwähnt sind diese in 4. Mose 15, ab Vers 37: «Der Herr sprach zu Mose: 'Sag den Israeliten, dass sie und alle ihre Nachkommen an die Zipfel ihrer Gewänder Quasten nähen sollen, die mit einem Stück Schnur aus violettem Purpur zusammengebunden sind. Die Quasten sollen euch daran erinnern, meinen Geboten zu gehorchen. Immer wenn ihr sie seht, sollt ihr an meine Weisungen denken. Das wird euch helfen, nicht mit euren Gedanken oder Blicken umherzuschweifen und eure eigenen Ziele zu verfolgen. Ich möchte, dass ihr meine Gebote im Herzen bewahrt und sie befolgt. Ihr sollt ganz mir gehören. Denn ich bin euer Gott. Ich habe euch aus Ägypten befreit, um euch zu zeigen: Ich, der Herr, bin euer Gott!'»

Zum Thema:
Entdeckung der Archäologen: David und Salomo betrieben Kupferminen
Rund 2600-jährig: Wasserkanal aus der Zeit der Könige freigelegt
Eine Perle entdeckt: Ältestes Gebetsbuch der Welt

Datum: 11.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Vergessene Stimme der Väter
Als Dougs Freundin ihm eröffnet, dass sie schwanger ist, entscheidet er sich schnell für eine Abtreibung. Nie hätte er gedacht, dass die Entscheidung...
C-Parteien und Asylfrage
In Deutschland und darüber hinaus streiten sich Politiker um den richtigen Umgang mit flüchtenden Menschen. Obwohl deren Zahlen in Europa deutlich...
Forschung praktisch
Die beiden Zukunftsforscher Andreas M. Walker und Andreas M. Krafft haben gemeinsam ein Buch über Geschichte, Psychologie und Theologie der Hoffnung...
«Der Frieden dazwischen»
Am vergangenen und am kommenden Sonntag wird in vielen Gemeinden weltweit den Flüchtlingen gedacht und für sie gebetet. Ein passender Moment für den...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service