Fernsehen ohne digitale Ablenkung war gestern
Das geht aus der Studie «Connected Life» des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS (München/London) hervor. Für die Untersuchung wurden 55'000 Interviews in 50 Ländern geführt. Sie ergaben, dass nahezu jeder zweite abendliche Fernsehzuschauer (48 Prozent) gleichzeitig mit anderen digitalen Aktivitäten beschäftigt ist, zum Beispiel mit sozialen Netzwerken, E-Mails und Online-Einkäufen. Fernsehen zu schauen ohne nebenbei mal auf das Smartphone zu blicken - für viele Zuschauer ist das inzwischen undenkbar.
Drei Viertel schauen täglich TV
Die Studie zeigt einerseits: das Fernsehen ist nicht tot. 75 Prozent der Menschen weltweit schauen täglich TV – am wenigsten in China (66 Prozent), am meisten in Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (86 Prozent).
Aber die Nutzung von PC, Smartphone oder Tablet zum Fernsehen nimmt rasant zu. Jeder Erdenbürger mit Internetzugang besitzt durchschnittlich vier digitale Endgeräte. In Deutschland, Australien und Grossbritannien sind es sogar fünf. «In einer Welt, in der Multitasking zur Norm wird, verändert sich auch das Fernsehverhalten sehr schnell. Ausschliessliches Fernsehen auf dem häuslichen Sofa ohne digitale Ablenkung war gestern. Stattdessen wächst die Fernseh-Nutzung auf mobilen Endgeräten und zwar besonders in den asiatischen Märkten, wo die Nachfrage nach immer mehr Inhalten anhält», kommentiert der Leiter der Entwicklungsabteilung bei TNS, Matthew Froggatt.
Der Studie zufolge sieht ein Viertel der 7,1 Milliarden Bürger auf der Welt täglich Inhalte auf einem PC, Laptop, Tablet oder Handy. In Ländern wie China und Singapur liege der Anteil sogar bei einem Drittel. Dort würden tablet-grosse Mobiltelefone, sogenannte «Phablets», immer beliebter. Der Untersuchung zufolge nutzen in Deutschland noch 20 Prozent der Bürger ihren Fernseher, ohne sich von einem anderen digitalen Gerät ablenken zu lassen.
Datum: 13.07.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / idea