Der Stadt Bestes gesucht

ICF Reutlingen eröffnet Kindertagesstätte

«Wo liegt der grösste Bedarf in der Stadt Reutlingen?» Diese Frage stellte der ICF-Pastor Mike Schmidt der Stadtverwaltung. Es mangle an Kindertagesstätten und Fachkräften für Ein- bis Dreijährige, war die Antwort. An diesem Sonntag eröffnet die Freikirche nun die Kindertagesstätte «Kidshouse».
Die Lokalzeitung «Reutlinger General-Anzeiger» berichtet über die neue Kindertagesstätte.
Mike Schmidt

Die evangelische Freikirche ICF wolle mit der Kindertagesstätte «die Liebe Gottes nahebringen», titelt die Lokalzeitung «Reutlinger General-Anzeiger» in der aktuellen Ausgabe. Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase wird die öffentliche Kindertagesstätte in der Sickenhäuser Strasse 19 für zehn Kinder zwischen ein und drei Jahren an diesem Sonntag eröffnet. Die Einrichtung ist als Projekt der «International Christian Fellowship» entstanden, die dort gegenüber von Möbel Rieger seit sechs Jahren ihr Gemeindezentrum hat. Wie der «Reutlinger General-Anzeiger» berichtet, ist ICF Reutlingen in diesen sechs Jahren von 13 Personen in einem Hauskreis auf 350 Besucher gewachsen.

Konkretes soziales Engagement

«Wir hätten auch Brunnen geputzt, wenn daran Not gewesen wäre», erklärt Mike Schmidt, der leitende Pastor der Gemeinde in der Zeitung. Man wolle nach dem biblischen Motto «Suchet der Stadt Bestes» handeln. So fragte er die Stadtverwaltung nach dem grössten Bedarf im Ort und bekam den Mangel an Kindertagesstätten und Fachkräften für Ein- bis Dreijährige genannt. Also habe sich das Leitungsteam hingesetzt, Notizen und Pläne gemacht und bald in Marie Lamparter eine gelernte Erzieherin mit Erfahrung in genau diesem Bereich gefunden, die von der Idee begeistert war. «Wir können den Kindern Wertschätzung und Liebe vermitteln. Das gilt für alle, egal aus welcher Kultur oder sozialen Situation sie kommen», sagt die Leiterin der Kindertagesstätte im «Reutlinger General-Anzeiger».

Zusammenarbeit mit dem Sozialamt

Die Freikirche ICF arbeitet für dieses Projekt weiterhin eng mit dem Sozialamt der Stadt Reutlingen zusammen. Die Kinder werden über die Warteliste des Sozialamts vermittelt. Eltern können dort ihre Wunscheinrichtung nennen. Am Sonntag, 13. Juli, feiert die Gemeinde ab 11 Uhr die Eröffnung mit einem Gottesdienst. Ein gemeinsames Mittagessen und ein Nachmittag mit Kinderschminken, Spielstrasse und Hüpfburg, schliessen sich an. Dann können die Besucher die Räume besichtigen und mit Erzieherinnen und Team Kontakt aufnehmen.

Datum: 10.07.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Reutlinger General-Anzeiger

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung