Angebot für Gemeinden

Digitale Bibelprodukte für Kinder und Jugendliche

Die Jugendgruppe spielt das christliche Game «Gate Zero»
Ehrenamtler übersetzen Filme und Games für deutsche Gemeinden, um ein hochwertiges Angebot für Kindergottesdienste und christliche Jugendgruppen zu gewährleisten. Die Produkte werden teilweise auf der Mehr-Konferenz im Januar ausgestellt.

Digitale Angebote bewähren sich regelmässig, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche der Gen Z mit Glaubensinhalten zu erreichen. Diese Erfahrung machen die Ortsgemeinden des Gemeindeverbands DCG Deutschland in ihren Kinder- und Jugendgottesdiensten und möchten dies nun mit anderen Christen teilen. Dazu präsentiert sich die DCG Deutschland gemeinsam mit der norwegischen Medienstiftung BCC Media auf der Mehr-Konferenz in Augsburg im Januar. Sie haben zwei digitale Bibelprodukte mitgebracht: die «Bible Kids Movies», interaktive Spielfilme für Kindergottesdienste, und die deutschsprachige Demo des Adventure-Games «GateZero». Am Stand 3D54 in Halle 3 auf dem MEHR-Forum können Besucher die neuen Produkte erleben und testen.  

BCC Media, eine in Norwegen ansässige Medienstiftung, produziert die digitalen Angebote in englischer Sprache. Damit sie in deutschen Gemeinden eingesetzt werden können, übersetzen ehrenamtliche DCG-Mitarbeitende die Inhalte. So wie die Gemeinden des Verbands DCG Deutschland nutzen bereits viele Mitglieder der international vernetzten Brunstad Christian Church die für Kinder zwischen sechs und elf Jahren produzierten Filme. «Mit unserem Auftritt auf der Messe möchten wir nun Gemeinden ausserhalb unseres Verbands auf die Materialien aufmerksam machen, die kostenlos genutzt werden können», sagt Christoph Matulke, 1. Vorsitzender des Verbands DCG Deutschland. 

Biblisches Kino-Erlebnis

«BibleKids» zeigt auf dem 36 Quadratmeter grossen Messestand die Deutschlandpremiere von «Josia», einen Film über einen Jungen, der bereits im Alter von acht Jahren König von Juda wurde. Die aufwendige Produktion des 30-minütigen Films zeigt die Geschichte eines Kindes, das trotz schwieriger Voraussetzungen den richtigen Kurs einschlägt. 

Mit derartigen Filmen und dazugehörigen Konzepten für Kindergottesdienste haben die deutschen Ortsgemeinden der DCG gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere die interaktiven Zeitreisen rund um die Spielfilme sind ein Highlight für die Kinder. «Wir sind überzeugt, dass dieses Material auch für andere Kirchen und Gemeinden hilfreich sein kann», sagt Matulke. 

GateZero auch für Gamer ausserhalb der christlichen Bubble interessant  

Im Adventure-Game «Gate Zero», das auf dem Messestand erstmals als deutsche Demo präsentiert wird, erlebt die Spielfigur Max Jesus und seine Jünger hautnah im antiken Jerusalem. Max wird Teil der biblischen Geschichten, die historisch so genau wie möglich dargestellt werden. Dazu arbeitet das Entwickler-Team eng mit Historikern, Theologen und Archäologen zusammen. Christliche Gamer sind von dem Spiel begeistert und erwarten, dass «GateZero» das Potenzial hat, auch Jugendliche ausserhalb der christlichen Bubble zu erreichen.  

Neben «Bible Kids» und «Gate Zero» stellen DCG Deutschland und BCC Media weitere digitale Produkte für die Kinder- und Jugendarbeit in Kirchen und Gemeinden vor. «Wir möchten die Bibel für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt so zugänglich machen, dass ihre Inhalte altersgemäss vermittelt und gern konsumiert werden», sagt BCC Media-Geschäftsführer Johannes Schmechel. 

Das Glaubens-Festival «Mehr-Konferenz» feiern Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen vom 4. bis 7. Januar 2024 im Messezentrum Augsburg. Teil der vom Gebetshaus Augsburg organisierten Konferenz ist das Mehr-Forum mit über 140 Ausstellern.  

Zur Website:
BibleKids

GateZero

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Datum: 28.12.2023
Autor: Marit Rutschmann
Quelle: DCG

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