Danksagung

Nach 32 Ehejahren liest sie immer noch alles, was ich schreibe. Sie liest es nicht nur, sie verbessert es auch. Danke, Noel, dass du meine persönliche Lektorin bist.

Justin Taylor blieb während seiner Ausbildung am Seminar ein weiteres Jahr bei der Bethlehem Baptist Church, arbeitete vollzeitlich bei Desiring God Ministries und half Menschen, schwierige Themen der Bibel und der Theologie zu verstehen. Danke, Justin, dass du bei der Entstehung dieses Manuskripts mit deinen Adleraugen die Fehler erkannt hast und mir mit deinen Vorschlägen sehr geholfen hast.

Aaron Young tut alles, was ein treuer, talentierter und intelligenter Assistent tun kann, damit mein Leben gut läuft. Ohne seine Hilfe würde ich untergehen. Danke, Aaron, für deine treue und gute Arbeit hinter den Kulissen.

Wie das erste Buch aus der Reihe »Die Schwäne schweigen nicht« wurden auch diese Kapitel ursprünglich auf der Bethlehem-Konferenz für Pastoren vorgetragen. Ich freue mich sehr darüber, dass ich Brüder im Pastorenamt mit den Lebensbildern grosser Heiliger ermutigen kann, und möchte ihnen ans Herz legen: »

Gedenkt eurer Führer … und schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach« (Hebräer 13,7). Diese Kapitel würde es nicht geben, wenn diese Pastoren nicht das Verlangen danach gehabt hätten. Und die Konferenz würde es nicht ohne Jon Bloom, Direktor von Desiring God Ministries, und seine Gebete geben. Danke, Bruder, dass du da warst.

Lane Dennis, Ted Griffin, Brian Ondracek, Marvin Padgett und das ganze Team von Crossway Books sind die unentbehrlichen Verbindungen zwischen Autor und Leser. Ihnen allen sei Dank dafür, dass sie sich um das Lied der Schwäne gekümmert haben und diese Arbeit mir Freude gemacht hat.

Vor allem gebührt der Lob und Dank Gott, unserem Vater, und Jesus Christus, unserem Herrn, und dem Heiligen Geist. Für jede gute Tat ist Gott alles, was man braucht. Er »wird nicht von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas nötig hätte, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt« (Apostelgeschichte 17,25). Manchmal bleibt sein Lächeln verborgen, aber sein Arm ist nicht zu kurz, und sein Licht erlischt nicht. Die Wolken verschwinden wieder, das Licht kommt zurück, und wir bekommen Kraft. Wenn wir älter werden, lernen wir, seinem unergründlichen Wirken zu vertrauen. Mögen diese Kapitel Sie in dunklen Zeiten stärken, geduldig auf den Herrn zu warten, weil hinter Gottes schmerzlicher Vorsehung er ein Lächeln verbirgt.

Bevor wir versucht werden, glauben auch wir, dass
wir über das Wasser laufen können, doch wenn der
Wind anfängt zu wehen, dann merken wir, dass wir
sinken.… Doch sollte es uns nicht zum Guten dienen?
Ohne das Wirken der Hand Gottes in unserem Leben
können wir nicht leben. Wir würden mit Fleisch
überwuchert sein, wenn wir nicht durch manche
Winter gehen müssten. Man sagt, dass in manchen
Ländern Bäume wachsen, die keine Frucht tragen,
weil es dort keinen Winter gibt.
John Bunyan
Seasonable Counsel, or Advice to Suferers

Ich sah mit den Augen meiner Seele Jesus Christus
zur Rechten Gottes sitzen;
Dort war meine Gerechtigkeit;
Wo ich auch war oder was immer ich tat:
Gott konnte mir nicht sagen, dass ich keine
Gerechtigkeit hätte,
Weil diese genau vor ihm stand. …
Jetzt endlich fielen die Ketten von mir ab.
Ich war von meinen Sorgen und Fesseln befreit.
John Bunyan
Grace Abounding to the Chief of Sinners

Fortsetzung: Standhaft im Leid

Datum: 18.03.2008
Autor: John Piper
Quelle: Standhaft im Leiden

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung