Religionen im Gespräch - Sendung 01 // Brauchen wir eine christlich-jüdische Leitkultur?

"Der Islam ist Teil Deutschlands und Teil Europas, er ist Teil unserer Gegenwart und er ist Teil unserer Zukunft." Das sagte im Jahr 2006 der damalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble in einer Regierungserklärung zur Eröffnung der Deutschen Islam Konferenz. Seither gibt es Streit um die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht. Haben wir eine "christlich-jüdische Leitkultur", in die sich jedermann einfügen muss? Kann man als Muslim ein guter Deutscher sein, ohne der islamischen Kultur abzusagen?

Zur Eröffnung der Reihe "Religionen im Gespräch" diskutierte Wolfgang Reinbold die Herausforderungen des multireligiösen Deutschland mit Landesbischof Ralf Meister, Landesrabbiner Jonah Sievers, und dem Vorsitzenden der Schura Niedersachsen, Avni Altiner.
Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung