12.05.2020 | Livenet-Talk: SEA-Leitungswechsel in stürmischen Zeiten

Vor lauter Covid-19 drohen wichtige Meilensteine wie der Leitungswechsel bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA fast etwas unterzugehen. Eigentlich wäre geplant gewesen, Matthias Spiess an der Generalversammlung vom 16. Mai in Bern zu verabschieden und gleichzeitig Andi Bachmann-Roth als Nachfolger einzusetzen. Doch in der aktuellen Corona-Situation war die Durchführung dieser GV undenkbar. So wird die Feier Ende August nachgeholt – drei Monate nach dem eigentlichen Leitungswechsel.

Wir laden deshalb am 12. Mai zu einer Art «digitalen Stabübergabe» im Rahmen eines Zoom-Videotalks ein. In dieser Gesprächsrunde blickt Livenet-Redaktionsleiter Florian Wüthrich mit Matthias Spiess auf seine 16 Jahre bei der SEA zurück. Was waren die grössten Meilensteine? Wo erlebte er Lust und wo ab und zu auch Frust? Wie geht er damit um, nun in so denkwürdigen Umständen abzutreten? Was wünscht er seinem Nachfolger Andi Bachmann-Roth, der bisher die Jugendallianz leitete (und der lustigerweise - genau wie er - zu Beginn der beruflichen Laufbahn eine Lehre als Automechaniker absolviert hat)?

Im zweiten Teil der Sendung werden wir direkt mit Andi Bachmann-Roth darüber sprechen, wo er als Generalsekretär seine Schwerpunkte und Ziele setzen will.

Gäste:
- Matthias Spiess, abtretender Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA
- Andi Bachmann-Roth, neuer Generalsekretär der SEA mit Schwerpunkt «Kirche»
- Marc Jost, EVP-Politiker und Generalsekretär der SEA mit Schwerpunkt «Gesellschaft»

Mehr zum Thema Corona:
https://www.livenet.ch/video/weitere/corona

Mehr Videos:
https://www.livenet.ch/video

Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung