Flugtechnik kopiert Schöpfung

Lufthansa fliegt mit Haifischhaut

Oberflächen mit wenig Wiederstand senken den Strömungswiderstand von Flugzeugen deutlich. Dazu ist die Struktur der Haifischhaut geeignet. Noch bis Sommer 2013 testet die Airline Lufthansa Lacke, die technisch dieser Haut nachempfunden ist.
Airbus A340-300 der Lufthansa

Zwei Airbus A340-300 der Lufthansa testen derzeit Oberflächen, die der Haifischhaut nachempfunden ist. Zwei weisse Haie also mit Kranich-«Tattoo».

Laut «20 Minuten» sind die Jets mit je acht 10 mal 10 Zentimeter grossen Patches an Rumpf und Anströmungskante der Tragflächen ausgestattet. Erprobt wird damit, wie beständig technisch nachempfundene Haifischhaut in der Luftfahrt ist.

Denn die über den gesamten Haifischkörper erstreckte Rillenstruktur senkt turbulente Strömungen. Dadurch verringert sich deren Reibungswirkung und der Widerstand an der Oberfläche bei schneller Fortbewegung.

Neuer Lack

Eine neue Technologie soll die Haifischhaut-Strukturen in Flugzeuglacken prägen. Dieser neue Lack soll zudem Schmutz abweisen, UV-stabil sein und beständig gegen Abrieb und Erosion sein.

Durch diese strömungs-günstige Oberflächen soll rund ein Prozent Kerosin gespart werden können.

Datum: 15.02.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

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