Klinische Studien laufen

Israel arbeitet an drei Corona-Impfstoffen

Israel ist bezüglich Covid-19-Impfstoff einen Schritt weiter. Das Land der Bibel beginnt mit einer klinischen Studie eines Corona-Impfstoffs: Drei Patienten konnten das Krankenhaus bereits verlassen.
Israel forscht an drei Covid-19 Impfstoffen.

«Die Ergebnisse ermutigen uns, wir glauben, dass unser Produkt das Potenzial hat, eine wirksame Behandlung für hospitalisierte Covid-19-Patienten zu sein. Wir freuen uns auf die Ergebnisse dieser Studie», sagt Amir London, CEO des israelischen Pharma-Unternehmens «Kamada» aus Rehovot.

Ärzte am «Hadassah University Medical Center» in Jerusalem berichten über vielversprechende erste Ergebnisse einer klinischen Studie, in der sie Covid-19-Patienten mit «Immunglobulin» behandeln, das aus dem Plasma von genesenen Patienten mit hohen Antikörpern gewonnen wurde.

«Rasche Besserung»

Drei Patienten haben das Serum bereits erhalten und es geht ihnen gut, so Yaron Ilan, Chef der Inneren Medizin am Hadassah University Medical Center. «Der erste Patient zeigte eine rasche Besserung. Er ging nach Hause, nachdem er zuvor in mässigem Zustand war.»

Die beiden anderen wurden mittlerweile ebenfalls aus dem Krankenhaus entlassen. Ilan betonte, dass sich diese experimentelle Behandlung, obwohl sehr ermutigend, in einer frühen Phase befindet. Zeev Rotstein, Generaldirektor des Hadassah Medical Center, nannte ihre Genesung «fast ein Wunder.»

Insgesamt erhalten zwölf in Frage kommende Patienten das Produkt. Sie werden 84 Tage lang beobachtet. Parallel dazu beabsichtigt Kamada, das Potenzial zur Prävention gegen das Virus bei gesunden Risikopatienten in einer separaten Studie zu untersuchen.

Phase 2 im Dezember abgeschlossen

In den letzten Wochen ebenfalls vorangekommen ist das Forschungslabor IIBR mit seinem Impfstoff. Die zweite Phase der Studie soll bis Dezember abgeschlossen sein. IIBR-Direktor Shmuel Shapira sagt, er sei «innovativ, aber nicht zu revolutionär. Unser Ziel war es nicht, die Ersten zu sein, sondern einen Impfstoff für die Bürger des Staates Israel herzustellen.»

Der IIBR-Durchbruch verfügt über drei Schlüsselparameter, so berichtete die «Jerusalem Post»: «Der Antikörper ist monoklonal, neu und verfeinert und er enthält einen aussergewöhnlich geringen Anteil an schädlichen Proteinen. Auch hat das Institut die Fähigkeit des Antikörpers zur Neutralisierung des neuartigen Coronavirus nachgewiesen; zudem wurde der Antikörper speziell an dem aggressiven Coronavirus getestet.» Im Oktober soll er erstmals an Menschen getestet werden.

Anderer Impfstoff aus Israel ab 1. Juni im Test

Ein weiterer Kandidat aus Israel, der sich mittlerweile in der präklinischen Phase befindet, stammt von den Wissenschaftlern des Migal-Galilee-Forschungsinstituts. Inzwischen wurde von Migal eigens ein Start-up namens MigVax gegründet, um den Impfstoff weiterzuentwickeln (Livenet berichtete).

Weltweit wird an rund 200 Corona-Impfstoffen gearbeitet – nicht weniger als drei dieser Projekte laufen im 8,9-Millionen-Einwohnerstaat Israel.

Zum Thema:
«Netafim» nach Mexiko verkauft: Aus dem Wüstensand 1,5 Milliarden US-Dollar generiert
Israelische Start-up: Strände können günstiger und sicherer überwacht werden
«Intel» im Land der Bibel: Israel enthüllt das intelligenteste Gebäude der Welt

Datum: 20.08.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel21c.org / Christian Headlines / Jerusalem Post

Werbung
Livenet Service
Werbung