Überreste von Königreich

Archäologische Funde nahe Hebron deuten auf König David

Im Tal unter den Hügeln Hebrons haben Archäologen die Ruinen eines grossen Gebäudes entdeckt. Sie werden dem Königreich des biblischen Königs David zugerechnet. Die Entdeckung sei ein Meilenstein. Sie facht die Diskussion an, ob König David existierte. Viele werten die Bibel diesbezüglich als faktensicher.
Unter den Hügeln Hebrons wurden Ruinen entdeckt, die auf König David hindeuten.

In den letzten 25 Jahren sei heftig über die Existenz des biblischen Königs David und die Dimensionen seines Königreiches debattiert worden, sagt Professor Avraham Faust von der Bal-Ilan Universität bei Tel Aviv. Er leitet die Ausgrabung in Tel'Eton im jüdischen Hügelland östlich der Hügel von Hebron und ergänzt: «Diese Neuentdeckung zeigt, dass das Königreich grösser war, als viele angenommen haben.»

Inzwischen ist die antike Ortschaft von Wissenschaftlern als Eglon identifiziert worden. Zu biblischen Zeiten hatten die Bewohner des Orts mit den fünf amoritischen Königen gegen die Israeliten gekämpft, ehe Eglon zum Wohnsitz von Mitgliedern eines Stammes in Juda wurde. Eglon wird übrigens in der Bibel im Buch Josua im 15. Kapitel erwähnt.

Das Vierraumhaus

Basierend auf Radiokarbon-Messungen datieren Avraham Faust und Yair Sapir im Journal «Radiocarbon» die Gebäudestruktur ins 10. Jahrhundert, also in die Herrschaftszeit von König David.

«Wir fanden keine Artefakte, auf denen 'König David' oder 'König Salomo' steht. Aber wir entdeckten Hinweise auf den damaligen gesellschaftlichen Wandel, der in jener Region stattfand.»

Es handle sich um ein Vierraumhaus, das vor allem in der damaligen israelischen Kultur verbreitet war; nicht aber ausserhalb des jüdischen Raumes. Deshalb sei die Verbindung zu König David plausibel, so Professor Avraham Faust. «All dies geschah zur Zeit seines Königreichs, das sich vermutlich bis in diese Region ausgebreitet hat.»

Stele als Beweis

Ana Rina Heymann, von «Jerusalem Watch», sagt, «dass die Existenz von König David bis 1993 nicht habe bewiesen werden können. Doch dann fanden Archäologen die Tel-Dan-Stele.»

Diese wird gegenwärtig im Israel Museum ausgestellt. Sie trägt Inschriften, die heute als älteste akzeptierte Referenz gelten, dass David der Gründer des Königreichs Juda war, sagt Heymann. «Sie belegen zu hundert Prozent, dass König David existierte.» Und das nun gefundene Vierraumhaus bedeutet in dieser Sache einen weiteren Meilenstein.

Zum Thema:
Aus Syrien und der Türkei: Neue Belege für biblischen König David
Eine Anlage Salomos?: Möglicher Eingang zur Wüstenfestung entdeckt
Älteste je gefundene Bienen: Neue Hinweise zeigen, dass in Israel Milch und Honig flossen

Datum: 03.05.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / BIN

Werbung
Livenet Service
Werbung