Autor von «The Message»

Bibelübersetzer Eugene Peterson verstorben

Es gibt im deutschsprachigen Raum keine echte Parallele zu «The Message» (Die Botschaft). Die Bibelübersetzung in zeitgemässer Sprache war das Hauptwerk des bekannten US-Theologen Eugene Peterson. Am 22. Oktober 2018 starb er im Alter von 85 Jahren.
Eugene Peterson

Der Sohn eines Metzgers und einer Pfingstpastorin kam am 6. November 1932 zur Welt. Eugene Peterson studierte Philosophie, Theologie und semitische Sprachen. Fast 30 Jahre lang arbeitete er als Pastor in der Christus-unser-König-Gemeinde in Baltimore, die er mitgegründet hatte. Bis zu seiner Emeritierung war er danach Professor für Spirituelle Theologie am Regent College in Vancouver. Am 22. Oktober twitterte sein Freund Winn Collier: «Mein lieber Freund, der Pastor Eugene Peterson, ist heute Morgen verstorben. Die Lampe ist verlöscht, doch die Freude, die er bis zum letzten Atemzug mit sich trug, leuchtet weiter. Eugene ist jetzt beim dreieinen Gott, den er sein ganzes Leben geliebt hat.»

Ein Pastor, der in keine Schublade passt

Eugene Peterson war ein äusserst kreativer Bibellehrer. Der sprachbegabte Prediger war ein Pastor, der in keine Schublade passte. Er kritisierte andere Pastoren und Leiter, weil sie sich kaum Zeit für Stille, Reflexion und Gebet nahmen. Die Folge für sein eigenes Leben war, dass er sich mit Denkern wie Karl Barth, Johannes Calvin, Fjodor Dostojewski und Sören Kierkegaard auseinandersetzte. Er las diese Autoren und empfahl allen, bei ihrer Lektüre anspruchsvoll zu sein und die kompetentesten Ratgeber auszuwählen.

Dem Volk «aufs Maul» geschaut

Peterson schrieb zahlreiche Bücher, von denen nur einige ins Deutsche übersetzt wurden. Sein Hauptwerk war «The Message». Seine Übertragung der Bibel wurde in den USA rund 20 Millionen Mal verkauft. «Ist das überhaupt eine Übersetzung?», fragen sich viele Christen im deutschsprachigen Raum. Übertragung klingt für sie im Gegensatz zu Übersetzung nach Beliebigkeit, nach Anbiederung und Verwässerung.

Peterson wollte stattdessen der biblischen Botschaft eine zeitgenössische Sprache zurückgeben. Dem Sprachwissenschaftler war aufgefallen, dass die Lebendigkeit und Direktheit der biblischen Texte in den althergebrachten Übersetzungen meist zu kurz kamen. Er probierte also, die Rhythmen und Prägnanz der Texte sprachlich so umzusetzen, dass sie für heutige Leser so klangen, wie sie damals geklungen hätten. 1990 wurde Peterson angefragt, 1993 kam sein Neues Testament heraus, 2003 die ganze Bibel.

Petersons Einfluss

Der presbyterianische Prediger hält fest: «Wie offenbart dieses Buch, die Bibel, uns die Botschaft der Liebe? Gibt es eine besondere Gottessprache, um diese Liebe Gottes zu vermitteln?» Viele Menschen reagierten auf «The Message». Bono, Frontmann der Band U2, hielt fest: «Ich entdeckte 'The Message' durch die Psalmen. In der Garderobe vor der nächsten Show lasen wir sie als Band. Danach gingen wir in Arenen und Stadien, wobei uns die Worte anfeuerten und inspirierten.» Der Hillsong-Gründer Brian Houston hielt fest: «Gott hat deine besonderen Fähigkeiten benutzt, um das geistliche Leben vieler zu vertiefen und zu beleben.»

In seinem letzten Werk betonte Peterson: «Die Geschichte unseres Glaubens, unsere gesamte Existenz, beginnt und endet mit Freude… Freude ist Gottes Schöpfung und Gabe.» Seine Familie sah Peterson diese göttliche Freude durch seine letzten Momente erleben. «Wir bedanken uns für das Geschenk seines Lebens», erklärten sie, «wir wissen, dass seine Freude jetzt vollendet ist.»

Zum Thema:
Sänger macht Film über Sänger: Bono publiziert neues Werk über Psalmen
Interview über die Psalmen: Bono: «Gott ist an Kunst, nicht an Werbung»
«Mehr Realismus»: Bono fordert mehr Ehrlichkeit in christlichen Songs

Datum: 23.10.2018
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet / Christianity Today

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung