Zum Tod von Johan Van Hulst

Er rettete über 600 jüdische Kinder

Der niederländische Schullehrer Johan van Hulst rettete 600 jüdische Kinder davor, in die Fänge der Nazis zu gelangen. Nun ist der Held aus dem Zweiten Weltkrieg im Alter von 107 Jahren verstorben.
Johan van Hulst
Johan van Hulst rettete während dem zweiten Weltkrieg 600 jüdische Kinder.

Johan van Hulst arbeitete als Direktor einer christlichen Schule in Amsterdam, als die Nazis begannen, Juden gefangen zu nehmen und sie in Ghettos zu drängen oder in Konzentrationslager zu deportieren.

Der Garten der Schule grenzte Zaun an Zaun an eine jüdische Kindertagesstätte. Als die Nazis dort nach Juden Ausschau hielten, liess van Hulst sie über den Zaun klettern. Er versteckte sie und schmuggelte sie in Sicherheit.

Herzzerreissend

«Versuchen Sie, sich vorzustellen, dass da 70 bis 100 Kinder am Zaun stehen und Sie müssen entscheiden, welche Sie retten. Das war der schwierigste Tag in meinem Leben», erzählte er beim Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, als er sich an den Tag 1943 erinnerte, an dem die Nazis das Zentrum in Beschlag nahmen.

«Du realisierst, dass es nicht möglich ist, alle Kinder mit dir zu nehmen. Und du weisst, dass die Kinder, die du zurück lässt, sterben werden. Später fragte ich mich: 'Warum nur dreizehn?'» Über diesen Tag hinaus rettete er insgesamt über 600 jüdische Kinder.

Von Netanjahu geehrt

Schon ab 1929 war Johan van Hulst in der christlich-demokratischen Partei «Christelijk-Historische Unie» (CHU) und ab 1980 der «Christen-Democratisch Appèl» (CDA); im Laufe der Zeit diente er seinem Land unter anderem als Senator und auf europäischer Ebene von 1961 bis 1967 als Mitglied des Europaparlaments.

Bereits im Jahr 1972 wurde er vom Staat Israel als «Gerechter der Nationen» geehrt und der israelische Premier Benjamin Netanjahu besuchte ihn 2012 bei einem Besuch in den Niederlanden. Netanjahu würdigte ihn mit diesen Worten: «Wir sagen, dass jene, die ein Leben retten, das Universum retten. Sie haben Hunderte von Universen gerettet. Ich danke Ihnen im Namen des jüdischen Volkes und auch im Namen der Menschheit.»

Dennoch empfand Johan van Hultz, dass er nicht genug getan habe. 2015 sagte er: «Ich denke nur an das, was ich nicht getan habe. An jene paar Tausend Kinder, die ich nicht habe retten können.»

Zum Thema:
Stieftochter von Carl Lutz: «Er handelte aus christlicher Motivation»

«Ich bin jetzt euer Vater!»: Dokumentarfilm über indischen Schindler
Film «The Zookeeper's Wife»: Christliche Zoobesitzer retteten 300 Juden

Datum: 03.04.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / CBN

Werbung
Livenet Service
Werbung