Er arbeitet in Sudans Hitze

Dieser Arzt ist George Clooneys Held

Der Missionar Tom Catena ist der einzige Arzt, der für rund eine halbe Million Menschen in einer kriegsversehrten Gegend in den Nuba-Bergen da ist, sagt Hollywood-Star George Clooney. Dieser ehrte den katholischen Doktor, der bis zu 400 Menschen pro Tag behandelt.
Tom Catena
Tom Catena im Sudan
George Clooney: Seine jüngste Reise war nicht zum Lachen.

Als «Helden der Gegenwart» wurde Tom Catena in diesen Tagen mit dem «Aurora Prize for Awakening Humanity» geehrt, einem Preis, der im Namen der Überlebenden des Völkermordes an den Armeniern verliehen wird; dies im armenischen Jerewan.

Tom Catena ist der einzige niedergelassene Arzt in der Gegend und rettete tausende Menschenleben. Hollywood-Star George Clooney würdigte Catena und die anderen Finalisten als moderne Helden. Clooney war Teil des Auswahlkomitees.

«Eine Ehre zu dienen»

Der geehrte Arzt Catena sagte: «Meine Inspiration kommt von den Menschen im Nuba. Mein Glaube ist meine Richtschur. Es ist mir eine Ehre, zu dienen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.»

Catena stammt aus New York und arbeitet für den «Sudan Relief Fund». Er ist täglich 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar, streichen die Preisverleiher heraus. In seinem Gebiet sind mehrere hunderttausend Menschen betroffen vom Konflikt zwischen Rebellen und Regierungstruppen.

Clooney war selbst mehrfach im Sudan

George Clooneys Engagement für die Unterdrückten im Sudan steht in längerer Tradition. Nicht zuletzt auf seine Initiative wurden die Verbrechen in Darfur genauer unter die Lupe genommen, auch wenn er dabei selbst bereits in Gefahr geraten ist.

Und während das Regime von Omar el-Bashir öffentlich beschwichtigte, hatte George Clooney den Mut, das von der UN gescheute G-Wort («Genozid») in den Mund zu nehmen.

Zum Thema:
Clooney mit im Boot: Schweizer Hilfswerk «Medair» in Zürich
Held und Samariter: Arzt verzichtet für Missionarin auf Serum

Datum: 31.05.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / Aurora Prize

Werbung
Livenet Service
Werbung