Pensacola-Evangelist

Steve Hill nach langer Krankheit gestorben

Am letzten Sonntag starb der amerikanische Evangelist und Pastor Steve Hill. Er war bekannt als einer der Verantwortlichen für die Erweckung in Pensacola/Florida in den 90er Jahren.
Der verstorbene Evangelist Steve Hill

Steve Hill war als Teenager schwer alkohol- und drogensüchtig gewesen. 1975 geriet er als Folge davon in eine akute körperliche Krise und starb fast. Seine Mutter rief einen Pastor zur Hilfe, der ihn auf Jesus hinwies. Als Hill wiederholt den Namen Jesus aussprach, hörten seine Krämpfe unmittelbar auf; später sagte er, dass seit diesem Augenblick sein Verlangen nach Drogen und Alkohol völlig verschwunden sei.

Ein paar Wochen später wurde er wegen Drogenhandels festgenommen und hätte für 25 Jahre ins Gefängnis gehen sollen, wenn der Richter ihm nicht als Alternative eine Rehabilitation bei Teen Challenge ermöglicht hätte. Dort machte Hill eine theologische Ausbildung unter dem Gründer von Teen Challenge, David Wilkerson, und wurde Jugendpastor und Evangelist. In den 80er-Jahren evangelisierten Hill und seine Frau in Argentinien, Spanien und Belarus und gründeten verschiedene Gemeinden. 1995 besuchte er einen geistlichen Aufbruch in der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London, wo Pastor Sandy Millar für ihn betete. Kurz darauf kam er für eine Predigt in die Brownsville Revival Church nach Pensacola/Florida, bei der es zu starken Manifestationen des Heiligen Geistes kam.

Aufbruch in Pensacola 1995-2000

Hill änderte seine Pläne, nach Russland zu gehen, und predigte die nächsten fünf Jahre mehrere Male pro Woche in Pensacola. Die Versammlungen zogen mehr als vier Millionen Besucher aus über 150 Ländern an. Einige hunderttausend Menschen bekannten, in Pensacola eine lebensverändernde Begegnung mit Jesus gehabt zu haben. Die Erweckungsveranstaltungen wurden auch von Tausenden von Pastoren aus der ganzen Welt, einschliesslich der Schweiz, besucht. Die Versammlungen waren nicht unumstritten, und selbst charismatische Leiter kritisierten einige Exzesse und persönliche Spaltungen in der Leiterschaft der Pensacola-Erweckung.

Nach seiner Zeit in der Brownsville Church arbeiteten Hill und sein Team weltweit als Evangelisten. Er gründete ebenfalls eine Gemeinde und eine Ausbildungsstätte für Evangelisten in Dallas-Fort Worth, die Heartland School of Ministry. Er war der Autor von 13 Büchern.

Am Sonntag, 9. März 2014, starb Steve Hill nach einem langen Kampf mit einer gefährlichen Art von Hautkrebs.

Datum: 12.03.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung