«Hey, Du bist wertvoll!»
Auf die Frage, wie die Menschen, die beim Obdachlosen-Pfarrer leben, von Buergis Musik berührt werden, antwortet der Musiker: «Nicht durch fromme Worte, nicht durch lange Gebete, nicht durch schön formulierte Bibeltexte, sondern durch mein Da-Sein. Ich bin einfach ich selber, singe Songs, die ihnen und mir gefallen, esse mit den Menschen und rede mit ihnen über den 'Blick Am Abend'! Und ab und zu höre ich dann, wie einer sagt: 'Hey, deine Lieder berühren mich, sie erzählen genau das, was ich auch fühle!' Oder: 'Schön, dass du da bei uns bist, du tust uns so gut!'»
Am 13. September 2013 erscheint mit «Live us de Sunestube» das erste Live-Album von Marcel Buergi. Die Sunestube ist eine niederschwellige Anlaufstelle der Sozialwerke Pfarrer Ernst Sieber. Das Album «Live us de Sunestube» umfasst eine Auswahl von Marcel Buergis bisherigen Songs, zwei Coversongs, sowie als Bonus den Studiosong «dä Pfarrer». Dieser Song ist gemeinsam mit «Nöggi» gestaltet, der unter anderem bekannt wurde durch das Lied «I bin en Italiano». Der Song «dä Pfarrer» erzählt das Lebenswerk von Pfarrer Ernst Sieber und wurde von Marcel Buergi geschrieben.
«Gib nie auf!»
Marcel Buergi schreibt seit vielen Jahren Mundart Songs, viele davon sind aber nicht mehr erhältlich. Statt einem «Best-of»-Album, entschloss sich Marcel Buergi für ein Live-Album mit Songs aus den letzten 15 Jahren.
Seit zwei Jahren gibt er regelmässig Konzerte in der «Sunestube». Die Stimmung dort gefällt Marcel Buergi sehr gut, auch weil die Zuhörer dort genau sein Zielpublikum sind: Menschen ohne Hoffnung, die nicht oft gesagt bekommen: «Hey, du bist wertvoll, gib nie auf…». Für diese Menschen schreibt Marcel Buergi seine Songs.
Datum: 04.09.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Profimusic