Hart und friedlich

«Durch die Rute Gottes erfahren wir Liebe»

Die Basler Thrash Metal Band «Freakings» lieferte mit «Gladiator» das Album des Monats in der Zeitschrift «Rock Hard». Die Gruppe singt unter anderem aus den Klageliedern Jeremias. Livenet traf die drei Band-Mitglieder am Rande des «Elements of Rock» zum Hintergrundgespräch.
Das sind die Freakings: Simon Straumann, Jonathan Brutschin, Toby Straumann (v.l.n.r.)
Freakings

Livenet: Wer sind «Freakings»?
Toby (Bassist): Wir sind schon etwa 15 Jahre in verschiedenen musikalischen Projekten zusammen unterwegs, zu Beginn noch mit anderen Musikern. Nach ein paar Jahren Pause sind wir wieder zusammengekommen. Seit 2009 sind wir zu dritt als Freakings unterwegs.
Joe (Gitarrist und Sänger): Wir machen einen sehr schnellen Sound, Old-School-Thrash Metal, das ist eher im Underground anzutreffen.

Euer Album «Gladiator» wurde von der Zeitschrift «Rock Hard» zum Album des Monats gewählt …
Simon (Schlagzeuger): …zu Werbezwecken versendeten wir hundert Exemplare des jüngsten Albums. Jeden Monat stellt diese Zeitschrift eine CD näher vor. Und unseres erhielt diese Ehre ebenfalls. Spannend war, dass es die Jahresendausgabe vom letzten Dezember war und jeder Redaktor notierte, welche Gruppe von den vorgestellten Bands er wie gerne hörte – und da waren wir recht weit oben.

Welches sind die Meilensteine der Band?
Toby: Das sind die beiden CDs sowie die vielen Konzerte, die wir in der Schweiz und auch schon in Deutschland hatten. Dass wir dieses Jahr im «Z7» spielen können, ist für uns ein Meilenstein.
Joe: Und dass wir mittlerweile nicht mehr um jeden Auftritt kämpfen müssen, sondern dass wir angefragt werden.

Welche Titel eures aktuellen Albums liegen euch besonders am Herzen?
Simon: Zum Beispiel der Titelsong «Gladiator». Dieser handelt zwar nicht vom christlichen Glauben. Es ist ein Querschnitt durch einen Gladiatoren-Kampf. Eine Fernseh-Dokumentation beeindruckte mich.
Joe: Für mich ist es «The rod of God's wrath». Dieses Lied behandelt das dritte Kapitel des Klagelieds von Jeremia. Er hatte das Gefühl, dass er von Gott mit dessen Stab geknechtet worden ist, er schrie Gott an, warum er vor anderen Menschen so behandelt wird, obschon er sein Prophet ist. Er stellte sich fast schon arrogant hin. Oft geht es uns in der heutigen Zeit auch so, wir finden, dass wir die Besten sind. Für uns ist es manchmal nicht einfach, seine Erziehung auszuhalten. Am Schluss ist man geliebt, das ist das, was mich bei diesem Song bewegt hat und so steht am Ende, dass wir durch die Rute Gottes Liebe erfahren.

Was erlebt ihr bei euren Auftritten?
Toby: Bei einem Konzert kam die Sängerin einer anderen Band zu uns und fragte, ob wir von Gott singen – bei uns sei so ein Frieden auf der Bühne festzustellen. Wir waren die härteste Band und kamen gleichzeitig als die friedlichste Gruppe rüber.

Line-up
Jonathan Brutschin – Gitarre/Gesang
Simon Straumann – Schlagzeug
Toby Straumann – Bass/Background

Zur Webseite:
Homepage von Freakings
Freakings auf Facebook

Zum Thema:
Metal-Messe: Darf es ein bisschen lauter sein?
Elements of Rock: «Narnia» sorgte für Besucherhoch in Uster
Christlicher Death Metal: «Gott hat nichts gegen einen bestimmten Musikstil»
Alice Cooper warnt: «Satan ist real - die Welt sollte sich in Acht nehmen»

Datum: 16.10.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung