Weltrekord in Magdeburg

Die längste Bibel der Welt präsentiert

Genau 1'517 Meter lang ist die längste Bibel der Welt. Am Sonntag wurde sie in Magdeburg erstmals komplett ausgebreitet. Die Länge der Bibel ist nicht zufällig gewählt.

Zoom
Die längste Bibel der Welt wird in Magdeburg präsentiert
Fast 400 Menschen brauchte es, um das gut 1,5 Kilometer lange Bibelgemälde in Magdeburg präsentieren zu können.

3'333 Illustrationen in 16 Jahren

Die Wiedmann-Bibel gibt das Alte und Neue Testament als durchgehendes Faltbuch in 3'333 Illustrationen wieder. Geschaffen wurde die Bilderbibel vom Künstler Willy Wiedmann (1929-2013), der daran 16 Jahre arbeitete. Die Bilder wurden im Stil der Polykonmalerei geschaffen, einem Malstil, den Wiedmann in den 60er Jahren entwickelte. Typisch dafür ist die Zusammensetzung von geometrischen Formen. Dies nutzte er auch in seiner Kirchenmalerei, etwa in der Pauluskirche in Stuttgart.

Auf dem Dachboden gefunden ...

Wiedmanns Sohn fand die gemalte Bibel nach dem Tod des Vaters in mehreren Kisten auf dem Dachboden seines Hauses in Stuttgart und digitalisierte die Bilder. «Es war der Wunsch meines Vaters, diese Bibel allen Christen, allen Menschen, zugänglich zu machen», sagte Martin Wiedmann, der am Sonntag beim Weltrekordversuch in Magdeburg mit dabei war.

Die beim Rekord verwendete Kopie ist nicht zufällig 1'517 Meter lang. Diese Zahl erinnert an das Ursprungsjahr der Reformation. Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche geschlagen.

Zum Thema:
Dossier zum Refomationsjubiläum
Zum Reformationsjubiläum: Spezialausgabe Film «Luther» mit Reformationsheft
Verteilzeitung «Change»: 500'000 Zeitungen für 500 Jahre Reformation
1 Mio. Gründe zum Schenken: Das «Herz der Reformation» verschenken
Mehr über die Bibel

Datum: 09.05.2017
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / epd

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Kroatiens Trainer Zlatko Dalic
Im spannenden WM-Finale am Sonntag wurde Trainer Zlatko Dalic mit seiner kroatischen Mannschaft nur Zweiter. Doch inzwischen überwiegt die...
Die andere Prävention
Der Verein «Endless Life» setzt sich für Drogen- und Alkoholsüchtige ein. Mehr als die Hälfte des Teams blickt selbst auf eine Suchtvergangenheit....
Einander ertragen
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man die aber leider nicht zum Mond schiessen kann,...
Positive WM
Betende Fussballer und Fan-Nationen, welche den verursachten Müll wegräumen; dies und weitere Auswirkungen zeigen, dass durchaus viel Gutes an einer...

Werbung

RATGEBER

Einander ertragen Wie man Miteinander auskommt
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service