Zeitschrift neu eingekleidet

«Dran Next» erreicht die Glaubenswelt junger Erwachsener

Die Zeitschrift «Dran» ist komplett erneuert unter dem Namen «Dran Next» auf dem Markt. «Das Magazin zum Selberglauben von jungen Erwachsenen» startet mit 100 Seiten.
Dran Next

Am Relaunch der Zeitschrift «Dran Next» haben sich 12 renommierte Partner aus dem Bereich der christlichen Jugendwerke beteiligt. Diese machen das Heft zu einem «Eine-für-alle-Magazin» der evangelischen Junge-Erwachsenen-Welt.

«Christsein ist mehr als ein Hobby. Den Glauben im Studium, im Beruf, im ganz normalen Alltag zu leben – das ist ein Lernprozess. 'Dran Next' hilft, an diesem Prozess dran zu bleiben», sagt beispielsweise Jonas Bärtschi von «VBG im Studium» zum überarbeiteten Konzept der ehemaligen Zeitschrift «dran». Michael Dufner von FEGjugend.ch unterstützt die Zeitschrift, «weil es uns wichtig ist, thematisch und geistlich immer wieder herausgefordert zu werden. Gottes Reich ist grösser als unsere alltägliche Perspektive, deshalb schauen wir gerne über unseren eigenen 'Tellerrand' hinaus.»

«Dran-Next»-Redaktor Pascal Görtz über das druckfrische Heft, dessen Startausgabe einmalig auch als E-Paper frei im Internet verfügbar ist: «Wir haben uns Autoren gesucht, die aus der Mitte ihres Lebensgefühls schreiben. Und Fotografen, die im Alltäglichen das Hintergründige entdecken. 'Dran Next' will mit dem Überraschenden punkten, und ich glaube, das ist uns auch gelungen.»

Das Magazin für die Generation «dazwischen»

Mit den Rubriken «Erlebtes», «Geteiltes», «Ambitioniertes», «Durchdachtes» und «Gefundenes» wird «Dran Next» künftig acht Mal im Jahr erscheinen. «Ausgehend vom Vorgänger 'dran' war der nächste Schritt zu 'Dran Next' einfach dran», kalauert Pascal Görtz und erklärt: «'Next' darum, weil wir Lust auf Nähe haben und gestochen-scharfe Makroaufnahmen auf unser Leben, unseren Glauben, unsere Beziehungen wollen. Und weil wir heute schon wissen wollen, was wir Morgen brauchen. Jeder mutige Plan braucht eine Richtung. 'Next' weil wir in Spannung leben – mit Hoffnung auf das Neue hin, von dem Jesus sagt 'Es ist nah!'. Wir glauben, dass wir mit 'Dran Next' eine ganz wichtige Generation erreichen, die Generation 'dazwischen': Zwischen Matur und Master, Lehre und Karriere, erster Liebe und Eheroutine, Heimatkirchgemeinde und neuen geistlichen Ufern. 'Dran Next' ist erfrischend undogmatisch, spontan und aufrichtig. Mit beiden Beinen auf dem Boden und dem Herzen fest im Glauben.»

Datum: 16.04.2013
Quelle: BV Media

Werbung
Livenet Service
Werbung