Gemeindeleiter im Nahen Osten

Warum Simco nicht aufgibt

Diese Bibeln werden in der illegalen Druckerei gedruckt und danach in Nachbarländer geschmuggelt.
Die Bibel ist das illegalste Buch der Geschichte. In vielen Ländern ist sie verboten und wer dort eine Bibel besitzt, kann schnell im Gefängnis landen oder gar sterben. Simco kennt dieses Risiko. Trotzdem führt er eine illegale Bibel-Druckerei…

Simco (Name geändert) stammt aus dem Nahen Osten aus einer muslimischen Familie. Er wurde Christ und ist heute einer der Leiter der Untergrundkirche. Wenn man ihn fragt, was ihm Jesus bedeutet, antwortet er: «Jesus bedeutet mir Geduld, Stärke und Reinheit.»

Dreimal wurde Simco verhaftet, fünf Mal wurde er lebensgefährlich angegriffen. Gegenüber «Global Christian Belief» berichtet er: «Von den fünf Malen wollten sie mich viermal mit dem Auto töten. Eine der drei Verhaftungen werde ich nie vergessen, weil sie dabei meine Familie bedrohten.» Und es blieb nicht nur bei der Drohung, sie taten der Familie schreckliche Dinge an, damit Simco seinem Glauben absagen würde.

Warum er nicht aufgibt

Doch Jesus gab ihm jedes Mal die nötige Stärke, um weiterzumachen. Nicht nur als Gemeindeleiter, auch als Unternehmer einer illegalen Druckerei. Die hier gedruckten Bibeln werden von Freiwilligen in die umliegenden Länder geschmuggelt.

«Es ist mir sehr wichtig, die wahren Worte Gottes zu den Nationen zu schicken, zu den Menschen, die müde und verfolgt sind, und auch zu denjenigen, die durch falsche Worte und falsche Götter anderer Religionen getäuscht werden.» Und er fügt hinzu: «Die Bibel ist das wichtigste Buch der Erde. Dieses Wissen hat mir dabei geholfen, noch nicht einmal über das Aufgeben nachzudenken.»

«Schaut uns an»

Er schätzt das Gebet der Christen der westlichen Welt: «Wir sind noch am Leben und werden beschützt, weil andere Christen für uns beten!» Auf die Frage hin, wie er Christen im Westen ermutigen würde, ihren Glauben weiterzugeben, antwortet Simco: «Schaut uns an. Wir leben am gefährlichsten Ort, um die Bibel und das Evangelium weiterzugeben. Schaut uns an und gebt euren Glauben weiter – Jesus beschützt euch.»

Zum Thema:
Dossier: Verfolgung.jetzt
Libanesische Christin: Jedes Kind im Nahen Osten kennt sie
75 Jahre Israel: «Gott ändert seine Meinung nie»
Ein Traum veränderte alles: Vom radikalen Muslim zum Bibelschmuggler

Datum: 06.11.2023
Autor: Tim Dustin / Rebekka Schmidt
Quelle: Global Christian Relief / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung