Stabwechsel bei Jungscharen

Aus Juropa wird «Youngstars»

Das Netzwerkprojekt Juropa hat seit den 90er Jahren Jungscharen in Europa aufgebaut. Jetzt ging die strategische Leitung an den neu gegründeten Dachverband «Youngstars International» über.
Das neue Youngstars-Team 2014 in Barcelona.

«In jedem europäischen Land eine nationale, eigenständige Youngstars-Bewegung.» Das ist die Vision des Netzwerks «Youngstars International». Der neue Verband wurde an einem Treffen von nationalen Koordinatoren in Barcelona vom 12. - 17. Mai gegründet. Gründungsmitglieder sind Jungscharbewegungen aus der Schweiz, Österreich, Rumänien, Italien und der Ukraine und Bewegungen aus weiteren Ländern, die noch im Aufbau sind. «Youngstars» wurde als englischer Begriff für das deutsche «Jungschar» gewählt.

Schweizer Initiative

Die Arbeit des Schweizer Vereins «Juropa» geht auf die Initiative von Kurt Mühlematter zurück, der das Netzwerkprojekt 1999 gründete, als immer mehr Anfragen kamen, eine nationale Jungschararbeit, ähnlich dem Bund evangelikaler Schweizer Jungscharen (BESJ) in anderen europäischen Ländern aufzubauen. Im Jahr 2000 konnte Pastor Walter Gut für den Aufbau des Trägerkreises gewonnen werden, und 2001 begann die internationale Coaching-Arbeit mit einem Basic-Training in der Slowakei. In der Folge wurde Juropa zum Partner verschiedener Missionsgesellschaften, u.a. des Missionshauses Wiedenest (D) und später Operation Mobilisation (OM). In den letzten Jahren wurden so etwa 300 Leiter für die Jungschararbeit geschult.

Internationale Ausbreitung

Ab 2004 wurde eine blühende Jungschararbeit in Rumänien aufgebaut, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert und weitere Projekte in Moldawien und Polen initiierte. Heute ist Juropa Förderer und Unterstützer des neuen «Youngstars»-Netzwerks und versteht sich laut Statuten als Arbeit «im Sinne einer christuszentrierten, erlebnisorientierten Kinder- und Jugendbewegung, die multikulturell, multiplikatorisch und ganzheitlich ausgerichtet ist.» Neben der Schulung von Leitern betreibt es auch eine Youngstars-Wiki-Website. Im Leitbild 2014 setzt sich die Bewegung das Ziel von 16'000 Youngstar-Kids und Teens bis 2030.

Datum: 11.06.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung