Eine emotionale Verbindung

«Gebet – heilsamer Dialog mit Gott»

Die Klinik SGM lädt zum siebten Gebetstag. Am Samstag, 17. Januar, spricht Peter Höhn über die heilsame Wirkung des Gebets. Er bezeichnet es als Weg, der zum Leben führt.
Klinik SGM in Langenthal
Peter Höhn

«Gebet – heilsamer Dialog mit Gott» heisst das Thema des siebten Gebetstages der Klinik SGM in Langenthal. Am Morgen spricht Peter Höhn über die geistlich auferbaunde Wirkung des Gebets. Höhn ist Redaktor der Zeitschrift «Christliches Zeugnis» von Campus für Christus und Buchautor. Am Nachmittag stehen die aktuellen Gebetsanliegen der Klinik SGM auf dem Programm.

«Wir suchen Beter, Fürbitter, die für die Klinik im Gebet einstehen», blickt Christina Bardill vom SGM-Seelsorgeteam nach vorn. «Die Klinik ist auf christlicher Basis gegründet worden. Die meisten Patienten erwarten, dass sie eine Begegnung mit Gott haben und Seelsorge in Anspruch nehmen können.» Es werde ganzheitlich geholfen, ergänzt Bardill. Medizin und Glaube hätten beide Platz. «Tim Winkler, der andere Seelsorger und ich sind der Meinung, dass Seelsorge ohne Fürbitte nicht funktioniert.»

Tief mit Gott in Verbindung

«Ich las das Buch 'Glauben mit Herz, Leben mit Sinn' von Peter Höhn sowie das 'Christliche Zeugnis', in dem Menschen mit schweren Lebenssituationen konfrontiert worden sind.» Das habe sie überzeugt. Und deshalb habe sie Peter Höhn als Referenten angefragt, so Christina Bardill. «Wir wollen den Fürbittern Nahrung und Inspiration geben.

Peter Höhn sieht das Gebet als Atmen des Herzens. Man setzt sich emotional in ganzer Tiefe mit Gott in Verbindung, so wie David in den Psalmen. Das wird wohl am Samstag auch geübt werden.»

Der Gebetstag wird am Samstag, 17. Januar, 10 bis 16 Uhr, in der Klinik SGM durchgeführt. Anmeldeschluss: 12. Januar. Die Teilnahme ist kostenlos, das Mittagessen wird offeriert.

Adresse: Klinik SGM Langenthal, Weissensteinstrasse 30, 4900 Langenthal.

Zum Buch: Glauben mit Herz, Leben mit Sinn – Peter Höhn
Schweiz
Deutschland

Zur Webseite:
SGM

Zum Thema:
Autor Peter Höhn: «Wie man zu einem sinnerfüllten Leben findet»
SGM baut aus und um: Neue Praxis zur Grundversorgung
SGM-Studie überrascht: Gläubige Menschen sind resistenter gegen Stress
Sanierung kommt voran: Klinik SGM Langenthal eröffnet neue Angebote

Datum: 08.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung