Kolumne von Sam Urech

Corona darf uns nicht spalten

Viele Christen haben verlernt, in Liebe zu streiten; und sie verlieren auf Nebenschauplätzen ihre Kraft, findet Livenet-Kolumnist Sam Urech.
Sam Urech (Bild: Sebastian Heeb)

Mir kommt es vor, als scheitern wir Christen krachend an der Prüfung, die uns gerade um die Ohren fliegt. Oder eint uns diese Krise? Fallen wir gemeinsam auf unsere Knie?

Als der Freikirchen-Dachverband die Impfempfehlung brachte, explodierte das Pulverfass (Livenet berichtete). Ich habe Kommentare gelesen, die mich erschaudern liessen. Von Christen, die anderen Christen wegen Impf-Fragen den Glauben absprechen. Menschen, die mit der Kirche abschliessen wollen, weil der Dachverband der Freikirchen diese Impfung empfiehlt.

Konflikte: Segen oder Fluch

Was hat genau der Dachverband gesagt? Dass Jesus nicht Gottes Sohn sei? Dass Maria keine Jungfrau gewesen wäre? Dass Hiobs Wandeln nur ein Märchen war? Hm, nein. Der Dachverband hat eine Impfempfehlung rausgebracht.

Bin ich gleicher Meinung? Völlig irrelevant. Ich darf selbstverständlich kritisieren, was ein Dachverband tut. Wichtig: Konflikte sind nicht immer schlecht. Gibt es in einer Ehe nie Streit, würde ich mir geschwind Gedanken machen, ob die Ehe überhaupt noch lebt.

Aber wendet man sich sogleich ab, wenn es kracht, nehmen wir möglicherweise uns und unsere Ansichten zu wichtig. Dann werden Konflikte nicht zum Segen, nein, sie vernichten uns.

Handle ich aus Liebe?

Wie erkenne ich, ob ich mich in einen Konflikt stürzen soll? Fragen Sie den Heiligen Geist. Puh, gar nicht so einfach. Bin ich voller Feuer für ein Thema und muss dann die leise Stimme Gottes suchen – mir misslingt das oft.

Fragen wir uns doch, ob mein Tun in mir Liebe weckt? Über allem steht die Liebe. Fehlt mir die Liebe, ist ALLES umsonst. Selbst wenn ich ohne Liebe vor der Migros Bibeln verteile oder ohne Liebe bete: Ohne Liebe ist alles nichts.

Also, bevor ich meinen Mund für Kritik öffne oder meine Finger erzürnt auf die Tastatur lege, sollte ich mir folgendes überlegen: Handle ich aus Liebe?

Lieber mal die Füsse waschen

Ich glaube, Jesus war öfters sauer als wir denken. Über die Pharisäer, über die Tempel-Räuberhöhle, immer mal wieder über seine Jünger. Ich glaube aber, dass Jesus auch mitten in der Erzürnung stets in Liebe handelte.

Wenn er den Tempel räumte, konnte er dazu problemlos zu seinem Vater beten. Sein Zorn überdeckte die Liebe niemals – sein Zorn war eine Folge der Liebe.

Bevor Sie beim bösen Mail oder Kommentar «Senden» drücken, hören und singen Sie einmal «How Great is Our God». Dann gucken Sie schnell fünf Minuten in den Film «The Passion oft the Christ». Wollen Sie danach noch immer «Senden» drücken, tun Sie es! Sind Sie aber unsicher geworden, rate ich dazu, dem anderen lieber die Füsse zu waschen – als den Kopf.

Jesus ist unser gemeinsame Nenner

Wenn ich die Geschichte von Pfingsten richtig verstehe, kam da die pure Vielfalt. Gott gab uns kein Korsett, sondern einen Geist der Freiheit. Diese Freiheit bewirkt, dass wir verschiedene Meinungen haben (dürfen).

Nicht jeder Christ nimmt Paulus' Tipp, ledig zu bleiben, gleich ernst. Nicht jeder hat das gleiche Verständnis von Gnade. Nicht jeder reisst sich ein Auge aus, wenn es ihn verführt.

Aber jeder Christ glaubt, dass Jesus Christus für ihn gestorben ist. Der Sohn Gottes, der alle Schuld auf sich nahm und uns am Kreuz erlöste. Dass er auferstand und lebt. GENAU DAS ist unser gemeinsame Nenner. Und das reicht für Einheit!

Eine Ewigkeit zusammen

Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass sich ein Christ die Covid-Impfung holt – es spricht aber auch nichts dagegen, dass man ein Impfgegner ist. Lassen wir uns NICHT von Fragen rund um einen Virus entzweien.

Ich schliesse mit dem wundervollen Gedanken von Andreas Keller, den er beim Livenet-Jubiläum in Winterthur von sich gab: Eines Tages werde ich mit dieser Person, mit der ich total nicht gleicher Meinung bin, eine Ewigkeit verbringen. Nichts wird uns trennen können, eine Ewigkeit lang. Will ich mich wirklich hier auf der Erde wegen Nebensächlichkeiten von ihr abwenden?

Zum Autor

Sam Urech ist 36-jährig, verheiratet und Vater von zwei Buben. Mit seiner Familie besucht er die Freikirche FEG Wetzikon. Sam hat viele Jahre beim Blick als Sportjournalist gearbeitet und ist heute Inhaber der Marketing Agentur «ratsam». Er schreibt jeden Freitag auf Nau.ch seine Halleluja-Kolumne. Sollten Sie mit ihm Kontakt aufnehmen wollen, machen Sie das am besten via Facebook.

Zum Thema:
Kolumne von Sam Urech: Die Gier nach menschlicher Ehre
Kolumne von Sam Urech: Gott ist kein zorniger Gott
Kolumne von Sam Urech: Bitte geben Sie endlich auf!

Datum: 26.01.2021
Autor: Sam Urech
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung