Der Schriftsteller Oscar Wilde hat einmal geschrieben: „Erfahrung ist die Bezeichnung für unsere Fehler." Obwohl Wildes Beobachtung nahelegt, dass die Menschen immer einen Grund für ihr Tun finden können, erbringt sie aber auch eine alltägliche Wahrheit: „Versagen bedeutet immer eine wertvolle Gelegenheit, um dazu zu lernen."
Niederlagen sind nie leicht zuzugeben und oft entmutigend. Wenn wir versagen, stehen wir vor der Versuchung, frustriert aufzugeben. Aber Niederlagen gehören zu unserem Leben wie das Atmen. Im Angesicht der Niederlage müssen wir zurückkehren; wir müssen dorthin zurück, wo wir angefangen haben und müssen noch einmal versuchen und hoffen, dass wir dieses Mal erfolgreich sind - oder das nächste Mal.
Wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie feststellen, dass wir bereits alle die „Rückkehr" nach einer Niederlage mitgemacht haben. Bedenken Sie folgendes:
• Wir sind alle hingefallen, als wir die ersten Gehversuche machten.
• Beim ersten Schwimmversuch sind wir alle fast ertrunken
• Jeder von uns hatte zunächst Schwierigkeiten, Buchstaben und Zahlen zu schreiben.
• Beim Sport haben wir alle den Ball zunächst nicht getroffen.
Rowland Hussey Macy, Gründer des ersten Kaufhauses in Amerika, scheiterte siebenmal, bevor sein Geschäft in New York ein Erfolg wurde. Der englische Schriftsteller John Creasey erhielt 743 Absagen für seine Werke als junger Autor; er legte jedoch schließlich eine erfolgreiche Karriere mit über 600 Kriminalromanen hin.
Wie erholt man sich von Rückschlägen? Indem man sich zurückzieht und Angst vor einer weiteren Niederlage hat? Oder sammelt man allen Mut und nimmt die Herausforderung neu an, entschlossen zu noch mehr Einsatz und auf Erfolg eingestellt?
Hören Sie den hervorragenden Rat des Schriftstellers Paul S. Rees: „Gott kann unser Scheitern zu Erfolg wandeln; Er kann unsere Angst in Mut umwandeln; Er kann unserer Vorurteile mit seiner Liebe schmelzen; Er kann uns packen, wenn wir uns von ihm und der anstehenden Aufgabe zurückgezogen haben und uns eine rettende Hand reichen. Er kann uns umwenden, um der Herausforderung zu begegnen, die uns finster anschaut und dem Feind, der uns zu Fall gebracht hat."
Wir sind nicht alleine in unserem Scheitern. Denken Sie immer daran, dass wir in unseren Kämpfen nicht isoliert sind. Lesen Sie dieses ermutigende Wort Gottes für Ihre Anstrengungen: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!" (Jesaja 41, 10).
Rückschläge können uns erfolgreicher machen. Scheitern und Rückschlägen richtig zu begegenen, heißt nicht nur aushalten, bis der Erfolg sich einstellt. Sie können uns zu wertvolleren Menschen machen, indem unser Chrakter gestärkt und gefestigt wird. In der Bibel steht: „Liebe Brüder und Schwestern! Betrachtet es als Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest und unerschütterlich. Bis zuletzt sollt ihr so unerschütterlich festbleiben, damit ihr in jeder Beziehung zu reifen Christen werdet und niemand euch etwas vorwerfen kann oder etwas an euch zu bemängeln hat." (Jakobus 1, 2-4).
Glaube führt durch Rückschläge hindurch. Glaube - nicht nur an uns selbst und unsere Fähigkeiten, sondern viel mehr an Gott, der unser Leben in der Hand hält - ist entscheidend, wenn wir in dieser feindlichen Welt überleben wollen, der unser Erfolg egal ist, ja der sogar unsere Niederlage richtig am Herzen zu liegen scheint. Gott spricht in Jeremia 29, 11: „Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung."
******
Aus "The Challenge" Aus "Take Three on Monday Morning" veröffentlicht, welches von Robert D. und Robert L. Foster geschrieben und veröffentlicht wird. Der Text darf mit den korrekten Angaben gerne weitergegeben werden. Fragen und Kommentare bitte an 29555 Goo-se Creek Rd., Sedelia, CO 80135 richten oder per E-mail an lostranch@aol.com
Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.
CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Adresse: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org
Datum: 25.05.2009
Quelle: Montags Manna