Vergebung annehmen

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was aus Ihrem Leben eigentlich werden soll? Haben Sie ein Ziel, wofür es sich zu leben lohnt? Etwas, das Ihrem Leben wirkliche Erfüllung gibt? Ich hoffe ja, denn ein zielloses Leben ist langweilig und wird von allerhand Meinungen hin und her geworfen. Jesus Christus kam in diese Welt um jeden Menschen ein erfülltes Leben zu schenken. Er sagt es ist ein Leben im Überfluss. Ja, sehen Sie viele Menschen haben ein falsches Bild von Gott. Sie stellen sich Gott vor als eine Art grosser Polizist, der die Anweisungen der Bibel überwacht und jeden der die Regeln übertritt bestraft. Doch dieses Gottesbild haben die Moralisten entworfen, frei nach dem Motto: Der Böse wird bestraft, der Gute wird belohnt.

Ein Gott der Gnade

Doch was hatte der Verbrecher am Kreuz Gutes getan, der von Jesus die Verheissung bekam: Heute wirst Du mit mir im Paradiese sein? Er konnte kein Gutes Werk vorweisen. Er tat nur eines: Er glaubte von Herzen an Jesus als Retter der Welt. Er erkannte das Angebot der Gnade und er nahm es an. Das war seine Rettung! Mehr ist nicht nötig. Mehr gibt es nicht. Ewiges Leben ist keine Belohnung für gute Werke oder Kirchenmitgliedschaft oder für ein religiöses Leben. Ewiges Leben ist ein Geschenk, das jeder bekommen kann, der es in Empfang nimmt. Ewiges Leben ist also nicht auf irgendeine Weise zu verdienen. Gott fragt uns in der Ewigkeit nicht, wie viele gute Werke wir getan haben. Gott fragt nur, was wir mit seinem Werk, dem Erlösungswerk zur Tilgung unserer Schuld gemacht haben.

Die entscheidende Umkehr

Stellen Sie sich vor Sie kommen in die Ewigkeit an und Gott fragt: "Warum soll ich Dich in den Himmel hineinlassen?" Was wollen Sie dem heiligen Gott dann antworten? Ich war in der Kirche, ich habe gute Werke usw. Sehen Sie alle diese Aufzählungen werden nichts nützen. Gott will Ihnen sein ewiges Leben schenken, gerade darum aus Gnade, weil er Sie liebt. Sie können Ihre Schuld mit guten Werken nicht ungeschehen machen. Gott will aber Ihre Schuld vergeben. Doch genauso, wie das ewige Leben, muss man auch Vergebung annehmen. Diese Vergebung der Schuld und dieses ewige Leben gibt es nur in der Annahme von Gottes Heilsangebot. Und Gottes Heilsangebot heisst Jesus Christus. Er selbst sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich".

Ein neues Leben beginnen

Der Weg zum Leben, zum ewigen Leben, zum Leben in der Fülle, der geht über die Person Jesu Christi. Und eben diese Person will mit seinem Geist in Ihrem Leben Wohnung nehmen, denn Jesus ist auferstanden und lebt. Er tut heute noch Wunder. Er verändert Menschen und Situationen, das habe ich schon vielfach erlebt. Das können Sie auch erleben. Dazu sind Sie von Gott her eingeladen, denn die Heilige Schrift sagt: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur, das alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden." Dieses neue, göttliche Leben wird Einfluss nehmen in allen Bereichen Ihres Alltags. Sie werden erfahren, wie Gott Sie führt und Ihrem Leben einen neuen lebenswerten Inhalt gibt. Dieses einmalige Abenteuer ist doch Ihr Jawort wert!

Hilfe und Kontakt unter: contact@livenet.ch

Datum: 21.03.2005
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung