Den Goliath besiegen

Kennen Sie die bekannte Geschichte aus der Bibel vom Kampf zwischen David und Goliath? Solche Geschichten der Bibel haben einen tiefen Sinn. Der Kampf zwischen David und Goliath ist ein Abbild vom inneren geistlichen Kampf des Menschen mit den Riesen des Lebens. Solche Riesen können verschiedene Namen tragen: Da gibt es den Riesen Depression, Versagen, Schuld, oder Sucht und viele mehr. Uns allen begegnen Riesen, Mächte die für uns zu stark sind. Verführungen gegen die wir ankämpfen, aber die uns immer wieder besiegen.

Siegreich kämpfen

Im Kampf zwischen David und Goliath zeigt uns die Bibel einige Prinzipien des siegreichen Kämpfens. Gott hat niemanden dazu ausersehen ein Versager und niedergeschlagener Verlierer zu sein. Gott hat uns alle zum Sieg berufen, ob wir stark oder schwach sind, ob wir die Bibel gut oder noch kaum kennen.
Zunächst ist es wichtig zu erkennen, dass der Kampf mit den Riesen unseres Lebens ein Kampf zwischen Licht und Finsternis ist. Zwischen der Macht Gottes und der Macht Satans, ein Kampf um unser Leben. Darum sollten wir uns nicht selbst überschätzen und meinen, wir schaffen das schon alleine und brauchen keine Hilfe von aussen. Hier liegt gerade ein wichtiger Grund zur Lebensniederlage: die Selbstüberschätzung. Petrus scheiterte auch daran, bis er lernte auf die Kraft von Jesus Christus zu vertrauen.

Realistisch bleiben

Die Heilige Schrift sagt: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Wenn Gottes Gnade unser Leben begleitet, ist die wichtigste Voraussetzung für ein Siegesleben erfüllt. Goliath war ein dämonisch belasteter Riese, der mit seinen Lästerungen und Drohgebärden die Kinder des Volkes Gottes in Panik versetzte. Der Riese will Angst machen mit seiner bedrohlichen Aufmachung und mit seinen starken Sprüchen. Nun sollten wir uns hüten, in gleicher Manier zurückzuschlagen. David verzichtete auf eine Soldatenrüstung. Er ging in den Kampf, so wie er war. So müssen wir auch im Leben nicht Stärke vortäuschen, sondern ehrlich werden vor Gott und Menschen. Gestehen wir es ein, die menschlichen Kampfmittel reichen nicht aus um den Riesen des Lebens endgültig zu besiegen.

Siegreich mit Gott

Gott möchte gerade dem ehrlichen Menschen begegnen und ihn füllen mit seiner Kraft. Er sagt: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" und weiter "Ich lasse es dem Aufrichtigen gelingen". David sagt zum Riesen: Ich komme zu dir im Namen Gottes! Das ist die wahre Rüstung für den Kampf des Lebens. David ging als Repräsentant Gottes in die Schlacht und siegte. Sie können den Namen Jesus anrufen und auch sagen: Herr jetzt gehe ich in Deinem Namen an diese Arbeit oder zu diesem Menschen oder in diese Situation hinein, beschütze mich und leite mich. Dann sind Sie ganz geborgen und innerlich unantastbar. Dann geschehen Wunder. Dann kann Gott Kleinigkeiten gebrauchen um den Sieg zu schenken. Bei David waren es ein paar gewöhnliche Steine, er legte sie in seine Schleuder und Gott lenkte sie. Gott will unser Leben mit den kleinen Fähigkeiten, mit den kleinen Kräften, in seine Hand nehmen, das Schicksal lenken und den Riesen töten. Wovor sollte ich mich fürchten, denn du, Herr, bist bei mit!

Hilfe & Kontakt unter: contact@livenet.ch

Datum: 08.02.2006
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung