Die richtige Vorstellung

Alle wollen in den Himmel – wirklich?

Himmel ist für mich, wenn Roger Federer jeden Match gewinnt, wenn ich zu jeder Mahlzeit Paprika Chips essen kann, meine Energy-Drinks ohne Kalorien produziert werden, und das Internet immer und überall gratis nutzbar ist. Himmel ist, wenn meine Kids nicht mehr krank sind, und sie und meine Frau mich bedingungslos lieben.
Himmelstore

Vielleicht bin ich gar nicht so weit weg von alledem – die Bibel beschreibt den Himmel in 1. Korinther, Kapitel 2, Vers 9 wie folgt: «Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen kann, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben.» Ist das angekommen? Wenn da nicht dein ganzer Körper vor Begeisterung zuckt und deine Mundwinkel Richtung Nasenflügel schnellen, hast du noch nicht die ganze Dimension verstanden. Da kommt etwas Gewaltiges auf uns zu!

Wir haben oft völlig falsche Vorstellungen, was den Himmel anbelangt. Deshalb schnellen so viele Hände nach oben, wenn man fragt, wer in den Himmel will. Folgt jedoch die Frage, wer denn gleich jetzt gehen möchte, entsteht eine doppelt so schnelle Gegenbewegung. Weil in vielen Köpfen doch der Unglaube herrscht, dass es hier besser sein könnte als dort. Und dass man dann vielleicht irgendwie amöbenartig umher schwebt und sich höchstens mal kurz materialisiert, um wieder mal so richtig in die Harfensaiten zu schlagen.

Dabei redet die Bibel von einem Ort, der unserem Planeten gar nicht unähnlich ist – nur perfekt! Sie zeichnet das Bild von einer neuen Erde, von Bergen und Flüssen, von Pflanzen und Tieren, von Städten und Wohnungen, von einem neuen Körper, von Essen und Trinken. Wir werden eine Erinnerung haben und Menschen wiedererkennen. Es wird eine Fortsetzung vom Leben sein – allerdings ohne Tränen und Leid. Es wird alle unsere Erwartungen übersteigen – als ob wir ein Leben lang lediglich den Buchumschlag bestaunt hätten und im Himmel dann die erste Seite des packendsten aller Romane aufschlagen. Als wenn wir uns köstlich über einen Film amüsiert hätten und auf der neuen Erde realisieren, dass es bloss der Trailer war, und der richtige Film gerade erst beginnt.

Datum: 01.10.2013
Autor: Andreas Boppart
Quelle: jesus.ch-Print

Werbung
Livenet Service
Werbung