Missionare Osteuropas

Bibelübersetzer auf Zwei-Euro-Münze

Die griechischen Brüder Kyrill und Method übersetzten einst die Bibel ins Slawische. Nun ist ihr Porträt auf der slowakischen Zwei-Euro-Münze zu sehen.
Slowakische 2-Euro-Münze

Heute werden die beiden auch als Slawenapostel bezeichnet. Kyrill und Method stammen aus dem griechischen Thessaloniki. Im 9. Jahrhundert zogen sie zunächst nach Konstantinopel. Kyrill wurde Bibliothekar der Hagia Sophia, Method trat einem Kloster bei.

Später wurden sie in den Norden entsandt, wo sie Teile der Bibel in die slawische Sprache übersetzten, darunter die vier Evangelien und die Psalmen. Nach Kyrill ist auch das kyrillische Alphabet benannt. Russland verwendet es noch heute.

Laut der Zeitung «Christianity Today» sind die Euro-Münzen mit Verspätung erschienen. Die «Europäische Kommission» hatte interveniert und gefordert, dass die Münze umgestaltet werden müsse, religiöse Symbole seien nicht erlaubt; konkret ging es um den Heiligenschein und ein Kreuz.

Symbole sind geblieben

Weil die beiden Bibelübersetzer «heiliggesprochen» worden waren, seien die Personen mit Heiligenschein abzubilden, hielt die Slowakei dagegen, immerhin sind die beiden Männer bei Orthodoxen, Katholiken, Lutheranern und Anglikanern als Heilige angesehen.

Die beiden Symbole repräsentierten den Staat und die Christenheit. Ausserdem sei das Kreuz, das Method auf der Abbildung trage, zugleich das Wappen der Slowakei.

Datum: 13.08.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung