Völker dieser Erde

Tatsächlich: Es gibt ein Volk, das Bade heisst

Jetzt, wo der Sommer sein Image doch noch zu retten versucht, wird es Zeit, das passende Volk vorzustellen. Es gibt tatsächlich ein Volk, das «Bade» heisst. Die rund 400‘000 Zugehörigen leben in Nigeria.
Ein Dorf in Nigeria
Bade

Die meisten von ihnen sind Bauern. Sie pflanzen vorwiegend Hirse, Mais und Erdnüsse an, berichtet die Webseite «etnopedia.org». Während der Trockenzeit arbeiten sie gewöhnlich etwas anderes.

Sie leben in umzäunten Siedlungen, die aus Lehmhütten mit Schilf- und Strohdächern bestehen. Umgeben sind sie von Ackerflächen. Je grösser die Familie, desto mehr Ansehen geniesst das Familienoberhaupt.

Noch keine Bibelübersetzung

Das Volk der Bade praktiziert eine Mischung aus Animismus und Islam. So tragen sie beispielsweise aus verschiedenen Gründen Amulette und Zauberanhänger.

Derzeit existiert noch keine Bibelübersetzung in die Bade-Sprache.

Für die Bade beten

«Etnopedia.org» bittet um Gebet für das Volk der Bade. Dass sie die Möglichkeit erhalten, von Jesus Christus zu hören und dass die Bibel auch in ihrer Sprache zur Verfügung stehen wird. Und dass sich ihnen der Herr so zeigt, wie oft aus der islamischen Welt reportiert wird und wie es in der Bibel in Jesaja, Kapitel 65, Vers 1 dokumentiert ist: «Der Herr spricht: 'Von denen, die mich gar nicht gesucht haben, liess ich mich finden, und denen, die nie nach mir fragten, habe ich mich gezeigt. Zu Menschen, die nicht aus meinem Volk waren, habe ich gesagt: Seht hier, hier bin ich!'»

Datum: 25.07.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung