Motorrad-Gottesdienste für Kirchenferne
Vor 25 Jahren rief Paul Wagner die Motorradfahrer-Gruppe gemeinsam mit seiner motorradbegeisterten Frau Ruth 1987 ins Leben. Höhepunkt der Saison, die im April mit dem sogenannten «Anlassen» beginnt und im Oktober mit dem «Ablassen» endet, ist für die Mitglieder der jährliche Motorrad-Gottesdienst am ersten Mai-Wochenende. «Zum 25. Jubiläum am 6. Mai erwarten wir rund 350 Teilnehmer», erhofft sich der Gründer Paul Wagner. Erfreulich sei: «Ein Drittel der Besucher sind Kirchenfremde.»
Gebet und Vorträge - und eine Frauentour
Das Ehepaar Wagner, welches drei Jahre für die Mission für Süd-Ost-Europa in Österreich arbeitete, möchte einen persönlichen Kontakt zu den Gästen aufbauen. Alle zwei Wochen bieten sie – nicht nur für interessierte Motorradfahrer – einen Hauskreis an. Gemeinsame Gebetszeiten, Bibelarbeiten und Vorträge auswärtiger Referenten sollen den Glauben bei den Motorrad-Freizeiten vertiefen.
Wagner ist es auch wichtig, dass die Frauen hinter dem Hobby ihrer Männer stehen, damit die Familie zusammenhält. Einmal im Jahr bieten die Siegerländer Motorradliebhaber eine spezielle «Frauentour» an, die Ehefrau Ruth Wagner organisiert und begleitet.
Internationales Treffen
Die Mitglieder der EC-Motorradfahrer Siegerland kommen geografisch aus dem Dreieck Bielefeld, Duisburg und Frankfurt am Main. Sie sind in ganz unterschiedlichen Gemeinden innerhalb der Evangelischen Allianz beheimatet, aber auch Katholiken sind dabei. Die Gruppe veranstaltet im Laufe der Saison Halbtages- und Tagestouren sowie ein Sicherheitstraining und besucht andere Motorrad-Gottesdienste. Besonders gross ist die Vorfreude auf die Teilnahme an der «EMC-Rally» im August in Forchheim, einem Treffen christlicher Motorradclubs mit Teilnehmern aus ganz Europa.
Auch in der Schweiz gibt es den christlichen Motorradclub «Gospel Riders». Auf ihrer Webseite beschreiben sie ihr Anliegen: «Wir sind ein christlicher Motorradclub und glauben an Gott und die Bibel aus persönlicher Erfahrung. Gott liebt die Biker – und wir auch. Wir wollen die gute Nachricht allen Bikern, aber auch Nicht-Bikern weitergeben.»
Zum Thema:
Alle sind eingeladen, an den Events 2012 teilzunehmen
Liste Motorrad-Gottesdienste 2012 in Deutschland
Artikel zum Thema:
«Wer Motorrad fährt, ist auf der Suche nach Sinn»
Tankstopp für die Seele
Erlebnisbericht: «Ich bekam eine Biker Bibel». Ehemaliger Hooligan, Punker, Skinhead und Neonazi
Datum: 25.04.2012
Quelle: Livenet / idea.de