«villa neuewelt»

Neues Angebot für betreutes Wohnen in Basel

An der Bundesstrasse 11 in Basel wurde am 9. Mai die «villa neuewelt» eröffnet. Das Haus bietet Menschen mit psychischer Beeinträchtigung begleitetes und betreutes Wohnen an.
Die «Villa Neuewelt» an der Bundesstrasse 11 in Basel

Mit professioneller Unterstützung durch therapeutisch ausgebildete Mitarbeitende der «wg neuewelt» Münchenstein können die acht Bewohner ihren Haushalt führen, miteinander kochen und Beziehungen leben. Das Projekt gehört zur Angebotskette der «wg neuewelt» in Münchenstein.

Gemäss dem Leitmotiv «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst» will das Team Menschen mit psychosozialen Schwierigkeiten in eine so weit wie möglich selbständige und lebensbejahende Existenz begleiten. Als Teil der christlichen Kirchen und Gemeinschaften orientieren sich die Mitarbeitenden am biblischen Menschenbild und bieten auch Gebet an. Das Jugendstilhaus an der Basler Bundesstrasse diente schon in früheren Jahren einer christlichen Betreuungsarbeit.

Getragen wird das Angebot vom Verein «zem wäg». Dieser wurde zu Beginn der 80er Jahre als Sozialwerk für drogensüchtige und randständige Menschen gegründet. Er betrieb damals eine Kaffeebar auf dem Barfüsserplatz und bot den teilweise von Drogen und Alkoholkonsum gekennzeichneten Jugendlichen verschiedene Hilfen an. Eine dieser Hilfen war die Gründung von Wohngemeinschaften – zunächst an der Bundesstrasse 11 in Basel und später auch an der Emil Frey-Strasse 41 in Münchenstein. In diesen fanden junge, milieugeschädigte Menschen für eine kürzere oder längere Zeit ein christlich geführtes Zuhause, wie der Verein auf seiner Webseite schreibt.

Die Wohngemeinschaft an der Bundesstrasse etablierte sich in den folgenden Jahren als eine abstinenzorientierte therapeutische Wohngemeinschaft für Menschen mit Suchtproblemen. Sie musste im Zuge der liberalen Drogenpolitik aber im Jahr 2006 geschlossen werden.

Die Wohngemeinschaft an der Emil Frey-Strasse, die «wg neuewelt», fokussierte sich laut eigenen Angaben auf die Betreuung von Menschen mit psychischen Problemen. Heute ist die «wg neuewelt» eine christlich orientierte, betreute Wohngemeinschaft mit einer speziellen Ausrichtung auf das Wohntraining. Sie ist eine soziale Einrichtung der interkantonalen Heimvereinbarung (IVSE) mit einem Leistungsvertrag mit dem Kanton Basel-Stadt.

«neuewelt» betreibt aktuell die «wg neuewelt» mit 16 betreuten Plätzen verteilt auf 2 Intensitätsstufen an der Emil Frey-Str. 41 in Münchenstein und die «villa neuewelt» mit 8 begleiteten Plätzen, ebenfalls verteilt auf 2 Intensitätsstufen an der Bundesstrasse 11 in Basel.

Datum: 17.05.2014
Autor: Beat Rink
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung